DDR-Schwesternkittel

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Grund war auch, dass die Kleidung der Erzieherinnen nicht schmutzig werden sollte, wenn das Kind mal in die Hose gemacht hat, oder beim Füttern gekleckert wurde. Über die Einführung dieser Berufskleidung in der DDR kann ich leider nichts sagen. In der Sowjetunion wurde 1959 die für alle Regionen einheitliche Kinderkrippe eingeführt. Die Erzieherinnen trugen fortan einen Schwesternkittel (белый халат).

Pcflipper
Beitragsersteller

Deine Antwort ist ein wichtiger Hinweis. In der DDR wurde immer vieles von der Sowjetunion übernommen. Aber zeitlich denke ich, dass das in der DDR eher Anfang bis Mitte der 60ziger Jahre war.

nonentity  22.02.2011, 15:38
@Pcflipper

qPcflipper, Du denkst nur und weißt nichts. Ich weiß z. B. genau von meiner Tante, die in Halle in diesen Jahren Krippenerzieherin war, dass seit Beginn ihrerTätigkeit 1960 Kittel getragen wurden, und wahrscheinlich schon davor.

Pcflipper
Beitragsersteller
@nonentity

Diese Antwort ist interessant, da sie die Annahme von cherskiy stützt.

In der DDR war der weiße Kittel Pflicht und demnach auch Berufsbekleidung.

Pcflipper
Beitragsersteller

Die Frage war doch, ab wann das so war ?

Die Frage war ja auch warum die weise Kittel als Arbeitsbekleidung in Kinderkrippen hatten? Der Hygiene wegen.

Pcflipper
Beitragsersteller

Sicherlich kann man einen weißen Kittel auch aus Gründen der Hygiene tragen. Aber warum wurde die Hygienekleidung von einer einfachen weißen Vorbinderschürze, also einer leichten Auflage, auf den weißen Schwesternkittel umgestellt. Das war meiner Meinung nach, doch maßlos überzogen. Die Frauen in den Krippen mussten ohne Ausnahme fortan in langen, weißen Rückenschlusskitteln herumlaufen. Sie sahen aus, wie richtige Krankenschwestern, und sollten doch nur die Kleinkinder betreuen und nicht verarzten. Was war der eigentliche Grund für diese Kittel und wann erfolgte diese Umstellung ?

cherskiy  22.02.2011, 14:11
@Pcflipper

Vielleicht hat das irgendjemand mal beschlossen, z.B. im Bildungs- oder im Gesundheitsministerium. Früher hatte man ja auch keine Kindersitze im Auto, bis auf einmal ein Gesetz kam, dass uns dazu verpflichtet, Kleinkinder im Auto auf solchen Sitzen anzuschnallen.

nonentity  22.02.2011, 15:34
@Pcflipper

@Pcflipper, entschuldige bitte, aber langsam habe ich den Verdacht, dass du hier mit Gewalt etwas suchst, was den weißen Kitteln wieder eine besondere Bedeutung beimessen soll, die alles andere als positiv ist. Es ist so was von unrelevant, ob die Erzieherinnen in der Krippe Schürzen oder Kittel trugen, dass es wirklich müßig ist, auf deine gebetsmühlenartige Frage nach dem Grund für die Kittel noch zu antworten.

So, jetzt eine Frage an dich: Worum geht es dir? Was willst du aus der Gegenüberstellung Schürze-Kittel ableiten? Antworte bitte, wenn du kannst. Oder macht es dir Spaß, hier sinnlose Fragen zu stellen?

Pcflipper
Beitragsersteller
@nonentity

Ich glaube, ich habe deine Frage mit dem Kommentar zu deinem "Hinweis" schon beantwortet. Mich interessiert nur, ob es einen wichtigen Beweggrund für die Einführung des Schwesternkittels gab und wann das in etwa war.

Schau doch mal hier nach:

http://www.kita-museum.de/museum-krippenerziehung.html

Eventuell können Dir die Mitarbeiter des Museums eine sachkundige Auskunft erteilen...

Viel Glück!

Pcflipper
Beitragsersteller

Danke für diesen weiteren sachdienlichen Hinweis.

Mussten sie das? Ist mir neu.Ich hab mal eben alte Foto´s(privat)durchgesehen. Keine weißen Kittel und keine irgendwie anders geartete Berufsbekleidung.Hm.Merkwürdig..

Pcflipper
Beitragsersteller

Es geht hier um die Kinderkrippen (bis zum Alter von drei Jahren) und nicht um den Kindergarten. Zu meiner Zeit (Ende der 50ziger Jahre) trugen die Erzieherinnen nur eine weiße Schürze über der normalen Kleidung. Irgendwann in den 60ziger Jahren oder Anfang der 70ziger Jahre wurde dann der weiße Schwesterkittel als Pflichtbekleidung eingeführt. Fotos aus der Kinderkrippenzeit haben leider die Wenigsten. Insofern ist das auch nicht merkwürdig.

Dorfrocker  22.02.2011, 16:57
@Pcflipper

Ich hab sogar Filmaufnahmen aus meiner Krippen-und Kindergartenzeit(Ende der 60er).In der Krippe-Schürze.In Kiga:Kittel,aber nicht weiß.Also doch merkwürdig.