Tochter verweigert Tragen der Arbeitskleidung, was tun?

Sie die Latzhose zwingen anzuziehen 74%
Auf Arbeit einen Verantwortlichen kontaktieren 21%
Ihr alternativ eine Sicherheitshose o.ä. besorgen 5%

19 Stimmen

annie80  25.05.2022, 22:57

Wie alt ist deine Tochter und was ist der Grund für die Verweigerung?

Fiete79
Beitragsersteller

Wird bald 16.

Ist ihr wohl uncool und zu auffällig; sie müsste zumeist schon im Bus und zur Diensstelle so rumlaufen

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie die Latzhose zwingen anzuziehen

Wobei "zwingen" da nicht das richtige Wort ist, sondern mal als Vater ein Gespräch mit ihr führen, dass das Arbeitsleben kein Wunschkonzert ist, gerade wenn man ganz unten in der Hierarchie ist.

Wenn dort diese Arbeitskleidung Vorschrift ist, dann hat man sich daran zu halten und sie entweder anzuziehen oder umgehend zu kündigen.

Bei uns gab es eine Gartengruppe, der FSJler hatte sich am ersten Tag auch geweigert die (wg. Versicherung vorgeschrieben und zur besseren Übersicht für alle einheitliche) Arbeitskleidung zu tragen, da hat der Gruppenleiter in nach Hause geschickt und klar gesagt, so könne er nicht bleiben, entweder er kommt morgen ordentlich angezogen wieder oder er könne komplett weg bleiben.

Das ist eben kein Laufsteg, wo sie modisch gekleidet sein muss, sondern ihre Arbeit und da ist diese Kleidung vorgeschrieben. Andere Dinge tragen, die ihr gefallen, kann sie in ihrer Freizeit.

Sie die Latzhose zwingen anzuziehen

Die Arbeit ist kein Laufsteg.

Entweder sie zieht die vorgeschriebenen Arbeitsklamotten an für die Arbeit... oder sie bricht ihr FÖJ ab und sucht sich einen anderen Ausbildungsbereich.

Es ist völlig egal ob einem die Farbe, das Material, der Schnitt einer vorgeschriebenen Berufsbekleidung/ Arbeitsschutzbekleidung nicht zusagt. Vorschrift ist Vorschrift - und diese wird auch nicht für mupfelige Teenager oder überfürsorgliche Eltern aus den Angeln gehoben.

Sie die Latzhose zwingen anzuziehen

Das ist doch keine Frage des Geschmaks oder der Vorlieben. Es gibt Arbeitsschutzvorshriften und da ist ggf. auch die Kleidung geregelt. Ein kindisches "das steht mir nicht" ist da unangebracht. Wenn sie dort weiter arbeiten möchte dann wird sie das also anziehen müßen, genauso wie alle anderen Kolleh´ginnen und Kollegen die ja auch keine Extrawurst bekommen.

Sie die Latzhose zwingen anzuziehen

Die Antwort stimmt nicht ganz, denn ich glaube nicht, dass sie sich dazu zwingen lassen wird.

Ich würde ihr klar machen, dass sie ihren Arbeitsplatz verliert, wenn sie der Aufforderung nicht nachkommt. Ihr muss klar gemacht werden, dass die Kleidung nicht ausschlaggebend ist. Wenn sie allerdings auf ein für sie gutes Aussehen besteht, muss sie in einer Bank anfangen, wo man Kostüme tragen kann oder als Kellnerin arbeiten, wo sie schöne Röcke anziehen kann. So würde ich ihr das nahe bringen.

Hast du zwei Kinder, die sich aufregen, deinen Sohn und deine Tochter wegen orangfarbener Berufskleidung?

Diese Kleidung wird ihren Sinn haben, sonst würde die Tochter die nicht anziehen müssen.

Wenn das Vorschrift ist, dann gibt es doch nichts, mit behutsamem Vorgehen, dann muss man sich eben für die Zeit anpassen.

Auch Müllmänner tragen Kleidung, die auffällt und die stellen sich nicht so an,dass sie auf eine andere Kleidung bestehen.