berufsgenossenschaften staatlich?

6 Antworten

Die Berufsgenossenschaften sind die Gestzliche Unfallversicherung und zwar für die gewerbliche Wirtschaft, dann gibt es noch die Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften und die Unfallversicherungsträger der Länder bzw. anderer öffentlicher Einrichtungen. Mitglieder der Berufsgenossenschaften (also die Berufsgenossen) sind die Unternehmer bzw. die Unternehmen und diese zahlen auch die Beiträge. Versichert sind die Arbeitnehmer. Die Beitragssumme richtet sich nach der Bruttolohnsumme und dem Gefahrtarif. Es erfolgt eine Haftungsablösung des Unternehmers durch die BG,

Sie ist Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung und staatlich. Die Beiträge werden voll vom Arbeitgeber bezahlt. Die Höhe der Beiträge richten sich u.a. nach den Gefahrenklassen. Für Berufe mit größerem Unfallrisiko ist mehr zu zahlen als für andere.

Hallo Gedankestrich. In die Berufsgenossenschaften zahlen ausschließlich die Arbeitgeber die Beträge ein ( es ist eine absicherung für diese, wenn schwere Unfälle passieren, da hier die BGS mit der Lohnfortzahlung, Krankenkosten usw.einspringen- außerdem kann die BG Gutachten über Verletzungen veranlassen und ist dem Arbeitgeber Auskunftpflichtig, außerdem zahlen BGS Renten wenn es sein muß. Eigentlich gibt es zu jeder Berufssparte eine eigene BG Hoffe ich konnte helfen Lieber Gruß

Gedankenstrich
Beitragsersteller

ja doch, konntest mir helfen. Also die gesetzliche Unfallsversicherung, die jeder Arbeitgeber zahlen muss, fließen zu den BGs, richtig?

Ja sie sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. Werden also von Beiträgen der Arbeitgeber finanziert aber auch mit Steuern bezuschusst.

Die Arbeitgeber bezahlen die Beträge (100 %).