Was muss man bei der Berufsfeuerwehr alles beachten?

2 Antworten

dass man eine abgeschlossene Berufsausbildung

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt mittlerweile eine Reihe von BF die eine Stufenausbildung anbieten. Beispiel: 112Direkt in Berlin

Was muss ich noch alles wissen/ beachten und was ist sonst noch nebenbei sehr wichtig.

Was die Berufsfeuerwehren für die du dich interessierst für Anforderungen haben. Jede BF hat in der Gestaltung der Anforderungen weitgehend freie Hand. Hilfe bekommst du dabei von den Personalern der BF´s. Die sind bei solchen Anfragen in der Regel sehr hilfreich. So können sie unter den am besten Vorbereiteten auswählen.

Deine bisherigen Informationen sind schon ein Mal sehr gut!

Vorneweg möchte ich sagen, dass jede Feuerwehr ihre eigenen Regeln macht, du hast sozusagen den kleinsten gemeinsamen Nenner genannt.

Bei der Feuerwehr, bei der ich arbeite, kommt zudem auch noch ein Mathetest, ein Diktat und ein sogenannter Sicherheitstest, der aus Leiter steigen und durch die Atemschutzübungstrecke krabbeln besteht.

Das wichtigste ist meines Erachtens nach die Sportlichkeit, solange du über eine ausreichende Schulbildung auf Realschulniveau mit gefestigten Mathe- und Deutschkenntnissen verfügst. Die meisten Bewerber scheitern im Sporttest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung