Berufseinstieg in fremdes Umfeld?

5 Antworten

Die Situation, in der Du dich befindest, ist die Regel, nicht die Ausnahme.

Mir ging es damals ebenso.

Mit der ersten Aufgabe, die man mir gab, wusste ich rein gar nichts anzufangen. Das habe ich (schon 2 Tage, nachdem ich sie bekam) dem Abteilungsleiter, der sie mir gab, auch genau so gesagt. Er hat mich für eben diesen Mut sogar noch explizit gelobt und meinte, es sei gut, dass ich ihn gleich informiert habe. Andere würden sich wochenlang damit beschäften, bis Kollegen dann auffällt, dass sie damit überfordert sind. Das sei Verschwendung von Ressourcen: Man müsse wissen, wann man Hilfe braucht, und dass jeder sie mal braucht, sei ganz selbstverständlich.

ichfragegern417
Beitragsersteller

Und wie ist es mittlerweile?

grtgrt  10.12.2021, 16:44
@ichfragegern417

Schon 2 Wochen später war ich voll akzeptiert. Ich blieb 30 Jahre in dieser Firma.

Lass es auf dich zukommen. In jedem Job wirst du erstmal eingearbeitet. Schreib dir alles auf Punkt auch wenn du es nicht mehr nachliest, du kannst es dir dann besser merken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Ich denke, das ist mehr als möglich, aber du musst mir bedenken, dass ein ausländisches Unternehmen nicht nur ein Job im Ausland ist. Oft ist es auch eine andere Unternehmenskultur. Ich habe vor einiger Zeit für die UN gearbeitet und brauchte einen 4-monatigen Swiss Connect Academy (SCA) Kurs, um in die Organisation und ihre Erwartungen zu passen. Obwohl es im selben Land wie ich ist, musste ich mich anpassen.

Umgelernte Kraft in einem fremden Gebiet. Sags mal so, dann kann es ja nur eine Anlerntätigkeit sein und damit nicht all zu schwer.

ichfragegern417
Beitragsersteller

Naja mir wurde gesagt bis man da alles gelernt hat sind vielleicht 2 Jahre rum

Das wird wohl nicht so fürchterlich schwierig sein, sonst hätte man Dich nicht eingestellt. Was genau sollst Du dort machen?