Berufseinstieg bei der Polizei?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bewirbst dich zuerst entweder auf die Ausbildung oder das Studium :)

Dann folgt meistens der Sporttest, ein Intelligenztest (Mathe, diktat, Allgemeinwissen). Wenn du da bestehst wirst du wahrscheinlich zu einem Interview eingeladen. Und wenn du da durch bist zum Gesundheitscheck.

Wenn du alles meisterst und so gut warst dass du einen Platz bekommen würdest bekommst du Bescheid und kannst den Platz annehmen :)

Zum Beruf , mein Traumjob wäre es auch :) Mein Vater ist bei der Bundespolizei und ich fand das immer toll. Der Deal ist aber dass ich vorher was anderes studiere. Frauen haben es schon oft schwer, aber das haben Polizisten heutzutage wohl allgemein. Am Anfang wirst du im Bereitschaftsdienst und auf Streife sein , das ist fordernd. Und die Vorgesetzten sind oft Dummköpfe. Ich würde es trotzdem machen :)

Was soll denn da verwirrend sein, im Interent gibt es zig Seiten, wo alles genau erklärt wird

http://www.traumberuf-polizei.de/berufsbild-polizist/kriminalpolizei/

Sirius66  18.12.2019, 10:31

Das Bewerbungsprozedere für die einzelnen Bundesländer beschreibt dein Link nicht.

Die Bewerbungen müssen erstmal eines sein: FORMGERECHT.

Da hat jedes BL seine eigenen Formulare.

Erste Gegenfrage: Warum Kripo?

zu 1.: Du startest mit der Bewerbung. Die muss frist- und formgerecht sein. Mit Abitur bewirbst du dich für den gehobenen Dienst. Das ist ein Studium zum Polizeikommissar. Was in die Bewerbung rein muss bzw. FORM bedeutet, findest du auf der Homepage.

Wenn deine Bewerbung frist- und formgerecht eingeht, bekommst du eine Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren und einen Termin für den ersten Testteil.

Je nach Bundesland finden die nun in der Abfolge Computertest - Sporttest - AC/SI - PÄU statt. Man bekommt nur einen Termin für den nächsten Schritt, wenn man letzten bestanden hat.

Wer das EAV gänzlich besteht, kommt mit seinen erreichten Punkten auf die Rangliste. Der Ranglistenplatz entscheidet dann über Zu- oder Absage!

zu 2: Dioptrien sind nicht entscheidend, sondern der Visus. Er muss bis 20 Jahre 0,5 betragen. Danach 0,3. Sollte bei -0,5 aber gegeben sein.

zu 3: das ist relativ!

Ungefragt nachgefragt .... Reichen 1,60m in BaWü?

Gruß S.

Plakos  18.12.2019, 10:54

In BW ist die Mindestgröße bei 160 cm.

Hallo,

Hier: https://www.polizei-der-beruf.de/bewerbungsprozess/

Wird das genauestens für BW aufgedröselt.

Auswahltest, Sporttest (oder Sportabzeichen) +, Interview, ärztliche Untersuchung und dann erst das Studium.

Ausbildung ähnlich nur dann für den mittleren Dienst.

Ob BW ein getrennte Studium rein für Kripo hat, kann ich mir nicht vorstellen, ist inzwischen eher unüblich.

Jeder Mensch ist verschieden und für jeden Menschen sind unterschiedliche Dinge belastend. Völlig unabhängig vom Geschlecht. Letzen Endes kennst du dich am Besten und weißt am ehesten wie viel Belastung du aushälst

Wenn du alle Voraussetzungen erfüllst lädt man dich zum Auswahlverfahren ein. In diesem wird deine Eignung, Befähigung und Leistung getestet (Computertest, Sporttest, AC, Polizeiarzt).

Auch während des Studiums finden Tests und Klausuren statt. Das Studium schließt mit der erfolgreich abgeschlossenen Bachelorprüfung (Laufbahnprüfung) zum “Diplom-Verwaltungswirt Polizei” bzw. “Bachelor of Arts – Polizeivollzugsdienst / Police Service” ab.

Nachdem das Studium erfolgreich abgeschlossen wurde erfolgt zunächst die Verwendung für 2-4 Jahre im Wach- und Wechseldienst oder in einer Hundertschaft (Bereitschaftspolizei) für jeden Polizeikommissar. Erst wenn du diese Stationen durchlaufen und reichlich Berufserfahrungen gesammelt hast, kannst du dich intern auf eine Stelle bei der Kriminalpolizei bewerben.

Deine Sehschwäche/Dioptrin sollte kein Problem sein, jedoch spielt der Visus ein wichtigere Rolle bei der Bewertung der Sehleistung.

Polizeidienstuntauglichkeit liegt u. a. vor bei

  • unkorrigierte Sehschärfe (Fernvisus) schon auf einem Auge von weniger als 0,5, wenn das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet ist, von weniger als 0,3, wenn das 20. Lebensjahr vollendet ist
  • korrigierter Visus unter 0,8 schon auf einem Auge, selbst bei einem Visus von 1,0 des anderen Auges
  • unzureichender Nahvisus Hyperopie in Zykloplegie über +2,5 dpt sphärisch schon auf einem Auge

Hinweis:

Solltest du Träger von Kontaktlinsen sein, dann darfst du diese nicht tragen, weder beim Sehtest noch im Polizeidienst. Aus gesundheitliche Risiken, ist es den Polizeibeamten nur erlaubt Brillen im Dienst zu tragen und keine Kontaktlinsen.

https://www.dertestknacker.de/polizeiaerztliche-untersuchung-und-belastungs-ekg/

Am besten lässt du deine Sehwerte vor der Bewerbung einmal vom Augenarzt checken. Die Werte kannst du dann gleich bei deiner Bewerbung beilegen.

Ob der Polizeiberuf belastend ist, muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Auf jeden Fall ist er Abwechslungsreich, Langeweile wird wohl eher selten aufkommen. Obwohl man aber auch sagen muss, dass auch viel Schreibkram und Büroarbeit zum Job gehört. Solltest du dir in deiner Entscheidung noch unsicher sein, währe es eventuell sinnvoll erst einmal ein Praktikum bei der Polizei zu machen. Viel Erfolg!