berufe im jugendamt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo sorella, in der regel arbeiten im jugendamt im bereich des allgemeinen sozialen dienstes sozialpädagogen/-arbeiter, pädagogen, erziehungswissenschaftler und ab und an auch mal ein psychologe. dies sind allerdings alle berufe, die ein entsprechendes hochschulstudium voraussetzen - mit einem fachabi wäre wohl der bachelor soziale arbeit drin und damit der weg in diesen bereich frei. die anderen berufe sind aus dem verwaltungsbereich. es handelt sich dabei vor allem um verwaltungsfachangestelle (ausbildung auch mit realschulabschluß möglich) oder um verwaltungswirte. für den verwaltungswirt, der in der regel auf der abteilungsleiterebene zu finden ist, benötigt man dann ein entsprechendes studium an einer hochschule für verwaltung und öffentliches recht.

die einkommen findest du in der eingruppierungstabelle des öffentlichen dienstes TvÖD (google wird dir da behilflich sein)

herzlichst

rgy

Tipp:

Geh zur Stadtverwaltung und stelle diese Frage einem Mitarbeiter der Personalabteilung. Viel Erfolg.

sorella97
Beitragsersteller

danke bin nur sehr suchtern und bevor ich dann dort hin geh würde ich mich gern etwas erkundigen

A99425  18.01.2013, 09:34
@sorella97

Wenn Du schüchtern bist, ist das der falsche Job für dich.