Beruf Polizist.....

6 Antworten

Es ist so, dass du beim Amtsarzt auf deine Sehfähigkeit geprüft wirst. Hierbei musst du ohne Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen) eine Sehfähigkeit von mind. 50% haben (Bayern). Idealerweise wären natürlich 100%. Man spricht hier vom sog. Visus. Wenn du ohne Sehhilfe unter 100% liegst (aber über 50%) dann kannst du z.B. mit Brille ausgleichen (musst dann aber 100% haben!). Am besten, um dich abzusichern, gehst du mal wieder zum Augenarzt deines Vertrauens. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Am besten rufst du nächste Woche mal bei deinem zuständigen Einstellungsberater an und erkundigst dich bzgl. der Augenwerte. Es ist nunmal so, dass du zum Zeitpunkt der Einstellung eine gewisse körperliche "Gesundheit" mitbringen musst. Wenn man erst einmal drin ist, dann ist das nicht mehr so schlimm, wenn z.B. die Sehfähigkeit nachlässt da du ja als Beamter so gut wie nicht entlassen werden kannst. Aber am Anfang brauchst du bestimmte Werte... Viel Glück.

Es gibt in jedem Bundesland andere Richtlinien bei der Einstellung. Eine Brille bzw Kontaktlinsen bedeuten nicht gleich das man nicht genommen wird. Lass von einem Augenarzt deine genaue Dioprinstärke pro Auge und die Sehfähigkeit in % pro Auge bestimmen und ruf dann den für dich zuständigen Einstellungsberater an. Mit Aschenbechergläsern sind die Chancen natürlich geringer als mit -1.0 Dioptrin ;) Viel Glück

Bei der Neueinstellungsuntersuchung,
wirst Du nicht durchkommen.
Sorry, da gibt es zu viele Bewerber.

.

Wenn Du später erst mit den Augen Probleme bekommen würdest,
ist es etwas anderes!

hotgirl82  19.06.2010, 14:28

Blödsinn und wie sind dann die anderen durchgekommen. haben die sie dann bestochen?

Westhighlandx  19.06.2010, 19:19
@hotgirl82

Damals waren die Auswahlkriterien noch nicht so hoch!
Und bevor Du es als Blödsinn bezeichnest,
frag doch einen der es vor kurzem gemacht hat.
In Berlin ist es sehr schwer!

Wenn es dich nicht zu sehr verhindert ist es völlig in ordnung. Abgesehen davon, das du eh keine kontaktlinsen während der arbeit dann tragen darfst sondern eine Brille aufsetzten musst!!!! Hat mir damlas mein Betreuer beim Praktikum gesagt gehabt und ich hatte auch schon einige mit Brillen gesehen. :)

Was auch immer diese Atnwort sollte.?fuehldichfood.? Ich denke das ist kein Problem es gibt viele bei der Polizei die mit Kontaktlisen brille etc. dort sind. Viel glück