Darf ich mit meinem Augen ein Polizist (gehobener Dienst) in Berlin werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie dort schon steht, ist der VISUS entscheidend, nicht die Dioptrien.

Generell wird das ab +/- 2,5 dpt schwierig. Aber der Wert sagt nichts endgültiges über den Visus aus.

Gruß S.

TheRealManiko
Beitragsersteller

Danke!

Was ist mit "Visus" gemeint? Im Internet steht, dass es die Sehstärke bzw. Sehschärfe ist, aber diese liegt doch bei mir bei -2 diopthrien und -1.75, oder nicht?

Warum nennen die Leute immer nur einen Grund, wobei sie sich nicht sicher sind, ihr Begehren wie eine Berufsstellung nach Einstellungstests zu erreichen?

Kann es nicht sein, das man an ganz anderen Vorausetzungen scheitert als "nur" den Augen?

Oft kommen Fragen wie: Ich kann beim KSK anfangen (und natürlich haben sie die Harten Einstellungtests alle mit links gemeistert), aber ich habe einen leicht krummen Zehnagel, geht das trotzdem, was meint ihr?

Oder "ich möchte zur Berufsfeuerwehr", sind aber unfähig selber nach den Tests des Auswahlverfahrens zu googlen.

Es kann viel mehr sein, als das man nur eine gesundheitliche Einsschränkung hat. Schrift und Sprache, Mathematik, Prüfungsangst,...

Sirius66  26.02.2019, 19:05

Die Bewerbung bei der Polizei erfordert etliche Unterlagen und Atteste. Sie wird rundum mitunter teuer.

Dabei bewirbt man sich erstmal nur für eine Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren. Die Bedingungen für diese Zulassung sind sehr klar und betreffen - unter anderem - die Augen.

Wenn ich also nicht sicher bin, ob ich eine FORMGERECHTE Bewerbung einreichen kann, weil mir einige der festgelegten Bedingungen nicht ganz klar sind, frage ich am besten nach. WO man AM BESTEN nachfragt, ist noch eine andere Sache, aber die schlechteste Adresse ist dies/bin ich/sind viele andere Polizeiexperten hier nicht.

Der Eignungstest ist eine unbekannte Größe, die manche Bewerber unterschätzen. Da mags du recht haben. Aber das ist der 2. Schritt. Der Weg DAHIN führt über die formgerechte Bewerbung.

Wenn ich die FORM nicht erfüllen kann (= Augenarztbogen für Brillenträger mit entsprechenden Visuswerten!!!), werde ich nicht zugelassen und kann es mir sparen.

Ich finde die Frage gut, berechtigt, vorausschauend und vernünftig.

Davidtheanswer  26.02.2019, 20:59
@Sirius66

Genau, danke für die Formulierung. "Der Eignungstest ist eine unbekannte Größe, die manche Bewerber unterschätzen."

Dann habe ich mich blenden lassen von den zahlreichen ähnlichen Fragen!

Viele Fragensteller tun so, als wenn sie die "Ausbildungsverträge" schon aufm Tisch haben und die einzige Schwierigkeit darin besteht einen auszuwählen.

Sirius66  26.02.2019, 21:16
@Davidtheanswer

Ich weiß auch durchaus, was du meinst!

Sie wollen zur Kripo, ohne zu wissen, was das ist! AUFSTEIGEN, HOCHARBEITEN ....

Sie wollen zum SEK, aber zur Bundespolizei ...

Dass sie geeignet sind, wissen sie, weil sie Karate können ....

Sie brauchen das EAV eigentlich nicht machen, weil sie einen kennen, der ein Schwager ist von dem, der mit den ganz hohen Tier immer Golf spielt ....

Sie haben in der Frage schon 30 Fehler ...

Aber dieser FS macht mal einen durchdachten Eindruck.

TheRealManiko
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht, was dein Problem ist. Warum sollte ich mich auf die Polizei-Eignungstests vorbereiten, wenn ich es so oder so nicht schaffen kann, aufgrund meiner Augen. Ich habe mich informiert (siehe Bild), nur habe das, aber auch nur das nicht verstanden. Wo ist also das Problem?

Bewirb dich einfach, sonst erfährst du das nie.

TheRealManiko
Beitragsersteller

Ich will doch nur wissen, ob ich die Voraussetzungen erfülle.

Sirius66  26.02.2019, 17:45
@TheRealManiko

Das ist auch vernünftig. Eine frist- und FORMGERECHTE Bewerbung ist der versteckte erste Teil des EAV.