Beruf mit Mathe/Informatik/Physik?

4 Antworten

In allen drei Bereichen lässt sich viel Geld verdienen.

Was du wissen solltest:

Die Informatik basiert auf der Mathematik

Das bedeutet: Im Informatik Studium hast du sehr viel Mathematik. Wenn du also vor hast, später Informatiker zu werden, solltest du auch gut in Mathe sein. Das kommt dabei aber nicht nur auf den Stoff, sondern eben deine Fähigkeiten für komplexe Denkweisen an, die du sowohl in der Mathematik als auch Informatik brauchst.

Als Informatik Student könntest du später in vielen Unternehmen in der IT-Abteilung sitzen. Natürlich gibt es aber auch Berufe wie z.B. bei der Telekom oder Siemens, wo generell größtenteils Informatiker gebraucht werden. Gerne verwendet man hier auch den Begriff "Softwarehäuser".

Die Physik hängt natürlich noch viel mehr mit der Mathematik zusammen. Oft sagt man ja auch, Physik wäre angewandte Mathematik.

Dann irgendwas im IT/Informatik Bereich oder aber dirket was in den Wirtschaftswissenschaften und versuchen damit nicht ein einfach BWL Angestellter zu werden.

Physik kannst du zwar auch gut verdienen, aber es ist dort noch recht üblich nen Doktor zu machen und dann würdest du noch ne ganze Weile warten müssen.

Mit Mathe spezilaisiert in Wirtschaftsmathematik kann auch gehen... aber das ist nichts für Leute die nicht wirklich ein Fabel für Mathe haben.

Informatik : Programmierer, EDV-Organisator, leitende Position in der EDV

Mathematik : Lehramt, Versicherungen, ggf. EDV

Physik : Lehramt, technischer, akademische Berufe (Maschinenbau, E-Technik´usw,), Wissenschaft

Also ich hab die gleichen Lieblingsthemengebiete und wäre gerne KI-Entwickler ich glaub da hat man irgendwie von allem n bisschen.