Beruf: Lektor. Was sagt ihr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mit Sicherheit ein sehr interessanter Beruf.

Das Problem ist nur, dass es sehr schwierig ist, eine Stelle zu finden in diesem Beruf.

Sehr viele Absolventen eines Germanistik-Studiums träumen von einem Job als Lektor/in, aber die Stellen sind knapp und die Zahl der Job-Suchenden Germanisten ist riesig.

Hallo,

hier schreibt eine Lektorin, die schon viele Jahre in diesem Beruf arbeitet. Ich bin - wie viele meiner Kollegen und Kolleginnen - freiberuflich tätig.

Wenn du gut in Deutsch bist und gern liest und schreibst, erfüllst du schon einmal die wichtigsten Voraussetzungen für den Beruf. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass es im Lektorat nicht immer darum geht, einen Roman zu beurteilen oder einen Krimi zu bearbeiten. Sehr viele Lektorinnen und Lektoren sind auf ganz andere Themen spezialisiert, haben beispielsweise mal Biologie studiert und lektorieren nun Texte zu Gartenthemen. Ich selbst bearbeite nur Sachbücher und Ratgeber zu Wirtschafts- und Finanzthemen. Und wieder andere optimieren für Unternehmen Werbeanzeigen, Mitarbeiterzeitschriften und Geschäftsberichte oder übersetzen Texte in die sogenannte "einfache" oder "leichte Sprache", um auch Menschen zu erreichen, die nicht oder nur sehr schlecht lesen können.

Wo immer Text gebraucht wird, gibt es bestimmt auch einen Lektor oder eine Lektorin, die sich speziell darum kümmern. Das klingt vielleicht nicht so sexy wie das Lektorat beispielsweise eines Fantasyromans (wobei natürlich auch die lektoriert werden - oder zumindest lektoriert werden sollten). Aber solche Spezialisierungen auf ein Thema oder eine Aufbereitung sorgen für vernünftige Honorare - die im Bereich Belletristik eher mau sind.

Wenn du diesen Beruf wirklich ergreifen willst, solltest du studieren - die meisten meiner Kollegen und Kolleginnen haben irgendetwas mit Sprache studiert, aber wie gezeigt geht es auch ganz anders. Und du solltest dir auch gleich überlegen, ob es neben der Literatur noch ein anderes Thema gibt, das dich interessiert, und dir hier Wissen aufschaufeln. So bin ich nicht nur Germanistin, sondern auch gelernte Bankkauffrau und kann daher Finanz- und Wirtschaftsthemen sicher bearbeiten. Wenn du mehr darüber wissen willst, was man als Lektorin so alles macht, schau mal auf meinen Websites nach:

https://redaktion-natusch.de/ und https://expertenbuch-schreiben.de/

Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja eine Lektorin oder einen Lektor, der/dem du mal eine Woche über die Schulter schauen kannst? Danach wird dir die Wahl bestimmt leichter fallen.

Ansonsten ist es der schönste Beruf der Welt!

Viel Erfolg

Cordula