Mit welchen Beruf könnte ein Deutscher in Saudi Arabien Fuß fassen auf dem Arbeitsmarkt?

2 Antworten

In vielen Ländern sind Menschen mit einer deutschen Handwerksausbildung sehr beliebt, da unser duales System mit dem Mix aus Theorie und Praxis weltweit immer noch eher selten ist. In vielen Ländern ist das eher ein "learning by doing", ohne Theorieanteil und ohne geregelten Ausbildungsplan dahinter, was zu recht starken Schwankungen in der Qualität der Ausführung führt. Eine Ausbildung im Handwerk könnte somit eine Option sein.

Abseits davon natürlich auch die klassischen Bereiche und Berufe, wo es gerade überall an Fachkräften mangelt - IT, Pflege, Medizin.

Guck in die saudischen Jobboersen, dann weisst du, was gesucht wird. Aramco ist ein sehr gefragter Arbeitgeber.