Blickwechsel 25. Juli 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an einen Game Designer 🎮
Alles zum Blickwechsel

Beruf als Grafikdesigner noch zukunftssicher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also NOCH sind die KI's nicht so gut, dass sie dir im einheitlichen Stil das komplette Corporate Design einer Firma erstellen können (vom Flyer, über Visitenkarte, Webseite, hastenichgesehen). Und selbst wenn die irgendwann so gut sind, dass die das können, dann braucht es immer noch den Menschen, der der KI sagt, was sie machen soll. Und in der Regel weiß der Kunde nicht, was er will. Der ist nicht Experte für Grafik, Wahrnehmung, Benutzerführung usw. also braucht es dafür immer noch einen Experten, der das, was die KI ausspuckt korrekt als sinnvoll oder weniger sinnvoll einschätzt.

Aber wenn ich ehrlich bin, kriege ich da auch ein mulmiges Gefühl. Wenn ich sehe, wie unglaublich schnell die Entwicklung da voranschreitet … die ersten Bilder, die ich vor 2 oder 3 Jahren mit Dall-E Mini generiert habe, das ist doch unfassbar, wie sich die Qualität da in kürzester Zeit gesteigert hat. Also wer weiß schon, wo wir in 10 Jahren landen? Ich werde auf jeden Fall weitermachen als Designer. Das habe ich mir für dieses Leben ausgesucht, jetzt wird das durchzogen. Und wenn sich die Welt ändert, muss ich eben mitgehen. Die einzige Konstante im Leben ist der Wandel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin als Freelancer tätig und habe Design studiert

Hi1574h
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke schon, wenn auch eventuell in einer abgeänderten Weise.

Am Ende des Tages wird die KI nicht immer exakt das so umsetzen können, wie man es sich in seinem Kopf vorgestellt hat. Die KI macht was, sie kann es auch gut machen aber manchmal fehlt das i-Tüpfelchen welches man in seinem Kopf hat.