berühmteste tuba, horn und posaune spieler?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es um E-Musik oder um Jazz?

Was Jazz betrifft gibts unter den Posaunisten einige Kandidaten. Spontan fallen mir als erstes ein: Albert Mangelsdorff, Peter Herbolzheimer, Kai Winding, J.J. Johnson oder Slide Hampton (auch Tuba).

An Hornisten fallen mir nur Junior Collins und John Clark ein.

In der klassischen Musik spielen Blechblasinstrumente keine besonders große Rolle als Soloinstrument (was wohl der Grund dafür sein dürfte, dass sich kaum ein klassischer Blechbläser, mit Ausnahme einiger Trompeter, derart profilieren kann, dass er Bekanntheit auch außerhalb der Blechbläserkreise erreicht.), was vermutlich damit zusammen hängt, dass diese Instrumente (mit Ausnahme der Posaune) erst seit dem 19. Jahrhundert chromatisch spielbar sind.

bei "Tuba" fiele mir Andreas Martin Hofmeir ein (der war früher bei "LaBrassBanda")

blueheartmonstr
Beitragsersteller

super danke :)))

Der berühmteste Tubist ist ganz klar Roger Bobo. Posaune würd ich Christian Lindberg nennen.

Bei Tuba stimme ich auch für Prof. Andreas Martin Hofmeir

Posaune fällt mir ein: Joseph Alessi und Christian Lindberg