Bernsteinscharbe oder Deusche Schabe?
Das Ding hat neben meiner Lampe auf der Decke gechillt bei Licht am Abend.
Ist das eine richtige und wenn ja was tue ich am besten um sie los zu werden?
1 Antwort
Das ist ganz sicher eine Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe! https://www.google.de/search?sca_esv=577789025&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjxzqnf052CAxXASvEDHdNjAnIQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36#imgrc=u4zklLHraW2GnM
Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild eben nicht erkennen kann:
https://bugguide.net/node/view/364803
https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.
Man muß nichts gegen sie unternehmen!
Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.
Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.
Es ist Sommer - so kommen auch diese Tierchen in unsere Häuser. Mal keine, mal eine, mal mehrere. Das hat nichts zu bedeuten. Wie andere Insekten und Spinnen etc. auch. : )

Schau mal, wie viele verschiedene Waldschaben es gibt - Bilder, die selbst untereinander nicht immer gleich aussehen.
Ich bin der festen Überzeugung, das ist eine Waldschabe.
Ich hoffs echt
Ist halt nicht die 1.
Im juni hab ich eine tote neben der Balkontür gesehn die von einer Spinne gekillt wurde
Im September war eine in meinem Büro bei der Arbeit
Glaub mir ; )
Denkst Du, eine Deutsche Schabe würde bei Dir gemütlich an der Lampe chillen und sich von dir in aller Ruhe fotografieren lassen? Sicher nicht.
Naja in ruhe fotografieren lassen liegt eher dran das ich sie ertränkt habe
Dennoch saß sie an der Lampe. Aber wenn Du es nicht glauben willst, tut es mir sehr leid, da kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.
Ich glaub dir schon du hast mich sehr beruhigt
Ich bin nur etwas paranoid
Aber das Ding hat 2 Streifen am Hals
Nein, hat es nicht - solltest Du diese beiden meinen:
Die Streifen sehen anders aus und gehen nicht über den Halsschild.
Ja genau das sind sogepunktete streifen
Das sind aber nicht die Streifen der Deutschen Schabe - siehe zum Vergleich das Bild oben in meiner Antwort.
Ok, ich hab aber mal Klebefallen zur Sicherheit bestellt
Aber vielleicht helfen die sonst gegen die Kugelspinnenplage
Aber diese Kugelspinnen sind pycho
Ich hab ne mini variante gefilmt maximal 3mm wie sie so ne baumwanze killt
Und da denkst Du, sie könnte Dich auch killen. Tja..
Die Edle Kugelspinne wird auch als Falsche Witwe bezeichnet, weil sie den giftigen echten Witwenspinnen ähnelt. Ihr Gift ist für uns nicht tödlich, aber durchaus potent. Ursprünglich stammt die Edle Kugelspinne (Steatoda nobilis), auch Falsche Witwe genannt, von den Kanarischen Inseln und Madeira.
Aber ja mein größeres Problem momentan sind die tiegermücken
Ja, ja, sicher, sicher. Das ganze Leben ist tödlich.
Mach Dich frei von diesen Gedanken und genieße Dein Leben.
Also der Po is spitz aber sie hat so aus punkten bestehende streifen