Hilfe! Waldschabe oder deutsche Schabe?

Wir haben keinen Befall an Klamotten oder Lebensmitteln feststellen können.

Wir haben jetzt eine auf dem Balkon gefunden. So sieht sie aus:

1 Antwort

Wenn die erste aussah wie die anderen, wovon ich bestimmt ausgehe, dann war es ganz sicher eine harmlose Waldschabe. : )

Ich sehe Tanger-Waldschaben (Ectobius vinzi alias Planuncus tingitanus), die wie alle Waldschaben gut fliegen können - der 2.Stock ist kein Hindernis. Sie sitzen u.a. an Hauswänden in der Sonne - der Weg ins Haus durch Fenster ist nah. Das kommt bei vielen Insekten genau so vor.

Bild zum Beitrag

https://observation.org/photos/77920992/

Auch daß sie bei Tageslicht frech und munter unterwegs sind, am Balkon, sich forografieren lassen - alles eindeutige Beweise.

Ebenso daß ihnen die beiden Streifen fehlen, die sie als Deutsche Schaben ausweisen würden:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Somit bitte ganz entspannt bleiben!

Das alles weißt Du sicher bereits:

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.

Es ist Sommer - so kommen auch diese Tierchen in unsere Häuser. Mal keine, mal eine, mal mehrere. Das hat nichts zu bedeuten. Wie andere Insekten und Spinnen etc. auch. : )

 - (Kakerlaken, Insektenbestimmung, Schaben)  - (Kakerlaken, Insektenbestimmung, Schaben)  - (Kakerlaken, Insektenbestimmung, Schaben)  - (Kakerlaken, Insektenbestimmung, Schaben)

Sophiebanana
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank für diese hilfreiche und ausführliche Antwort! Dann sind wir beruhigt, danke! Haben die letzte auch nicht umgebracht, nur vom Balkon runter in den Park gebracht. :)