Berker Wechselschalter als Dimmer?

2 Antworten

Offensichtlich ist da ein Dimmer mit eingebaut:

https://www.voltus.de/schalterprogramme/berker/serie-1930/dimmer/

Dass in Deinem Fall statt Lampen eben Steckdosen angeschlossen sind, ändert daran ja nichts. Ist so aber eher ungewöhnlich. Man könnte ja "versehentlich" einen Staubsauger oder Heizlüfter da anschließen, was der Dimmer vermutlich gar nicht mag.

Ein Dimmer ist nicht für Steckdosen, sondern für das (Decken-) Licht (vermutlich der Schalter drunter)

GFBER
Beitragsersteller

Die Dimmer sind explizit für das Dimmen der Steckdosen bzw der angeschlossenen Lampen geplant. Ist ja das gleiche wie ein Deckenlicht, nur dass man eine Steckdose drum macht. In die Steckdosen sollen Stehlampen.

heilaw  17.11.2023, 09:15
@GFBER

Nein ist es nicht. Hier kann man ohne Handwerklichen aufwand etwas anderes einstecke wie geplant.