Berkemann Holzlatschen?
Wer von Euch kennt noch oder trägt noch die guten alten Berkemann Holzklepper?
Würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen 😀.
Gemeint sind diese 😊
8 Antworten
Kenne sie aus Erzählungen unter dem Begriff "Klapperlatschen" , das seien
so Holzdinger mit einem Riemen vorne irgendwie dran ... 😂
Irgendwie komisch, dass die früher niemand mit Socken getragen hat🤣🤣
Als Zeitzeuge kann ich sagen, dass sie zwar überwiegend barfuss getragen wurden und dies auch empfohlen wurde, es gab aber auch viele die sie mit Strümpfen oder sogar Nylons trugen.
Es gibt zahlreiche alte Fotos, die Kinder in Socken/Strumpfhosen und Frauen mit Nylons auf Holzkleppern zeigen.
Ich fühle mich nur barfuß auf Holz wohl.
Ich finde die Kombi mit Socken oder Strumpfhosen eher rutschig.
Ich auch, aber wie es scheint nur eine Frage der Übung 😉
In der Schulzeit verlor ich beim wegrennen den einen ,den anderen bei folgender Rangelei…barfuß suchte ich in Büschen und dem Schulhof😀
Wenn meine Freundin mich umarmt rückwärts schob und mir die holzlatschen vom Fuß rutschten kickte sie diese weg ..das war das Zeichen das ich bleiben soll…
ich findes es auch erregend wenn meine Freundin mir die Holzlatschen oder meine Brille abnimmt.Sie wiederum findet auch beides ,,toll“ da ich dann nicht mehr flüchten kann 😀
damals hatte fast jeder Holzlatschen oder clogs - heute kaum zu sehen
Meine Klepper ziehe ich schon mal aus, während ich meine Brille lieber immer aufhabe.
Ja, das stimmt. Wobei barfuß früher normaler war, als heute. Gerade auch bei Kindern.
Gut man konnte im z.B. im Garten oder im Haus auch ganz barfuss laufen, aber schon auf der Strasse war es nicht so einfach.In der Schule sollte man zumindest Schuhe angehabt haben, auch wenn es nur Klepper waren. Das hatten damals übrigens einige. Und bei manchen Lehrern waren die wegen des lauten Ganges nicht gern gesehen, aber man trug sie trotzdem oder gerade deshalb.
Ja in der Schule galt immer Schuhe oder Sandalen. Damals immer noch mit Socken 🙈
Nur wenn man beim Sport die Turnschuhe vergessen hatte, musste man barfuß Sport machen. Das fand ich immer geil 😃
Klepper barfuß ist gail .und an meinen (dickeren) Brillengläsern sieht man das ich die auch lieber aufhabe.😊barfuß die verlorenen Klepper nach Rangelei auf Asphalt ,Gras oder im Busch suchen war auch gail - besonders wenn meine (-6) Brille nach dem Kampf im Gras lag😀😀
Bin Jahrgang 65 , da sah man schon weniger Klepper in der Schule als im Kindergarten :)
meistens gab mir eine Mitschülerin oder Freund meine Brille und Latschen wieder 😊
Wenn es mal schnell gehen musste habe ich meine immer in die Hand genommen und sie später wieder angezogen. Aber auf Asphalt oder auf Splittwegen ist barfuss auch nicht so toll.
Ja leider, ich trage die Berkemann des Öfteren zu Hause. Draußen sieht man sie gar nicht mehr.
Hi, tolle Frage ;-)
Ja, ich trage seit der Kindheit oft und sehr gerne Holzsandalen wie die B100, Scholl Raw (Pescura flat) und Holzclogs (viel Berkemann, Schwedenclogs etc.)
Die "Klapperlatschen" und auch Clogs trage ich überwiegend barfuß, auch jetzt im Winter. Die Holzsohle isoliert wunderbar, daher sind auch kalte Böden überhaupt kein Problem. Die schön geformte Holzsohle ist eine Wohltat für die Füße, gerade bei den B100 kommt der Trainingseffekt beim Gehen zur Geltung. Die alten Modelle haben ein deutlich ausgeprägteres Fußbett als die neueren Versionen. Meine B100 stammen aus den 90ern, diese trage ich im Sommer neben FlipFlops sehr oft.
Einfach tolle Schuhe ;-)

Danke für Deine ausführliche Antwort und das tolle Bild. Es macht Lust auf barfuß und Sommer 😉.
Gerne, schön das es Leute wie Dich gibt, die auch diese Schlappen schätzen, hoffe, es werden mit der Zeit wieder mehr, zumal diese super in die Zeit passen würden, Stichwort Nachhaltigkeit. Den Lederriemen der B100 oder das Deckmaterial der Clogs lassen sich problemlos aus Naturstoffen fertigen, z.B. Fasern aus Baumwolle oder sogar Hanf. Langlebig und verwertbar.
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Zumal barfuß laufen an sich sowieso viel natürlicher ist. Man muss ja auch immer bedenken, dass die Bergmann Holz Klepper einmal das Standard Schuhwerk für Kinder waren. Damals gab es noch keine Spreitz-und Senkfüße.
Habe mal einen Dropbox Link angehangen, kann nicht sagen, ob das funktioniert. Wenn ja, das sind meine Berkemann Natur Toeffler, die ich gerade trage. Habe ca. 10 verschiedene Paar.
In meiner Jugendzeit hatte ich solche Holzklepper im Sommer immer und zu fast allen Gelegenheiten getragen. Viele Jahre lang.
Heute mehr als Hausschuhe, aber draußen nicht mehr so oft.

Ich trage die seit meiner Kindheit regelmäßig und auch immer barfuss. Ich mochte sie von Anfang an obwohl man sich anfangs an sie gewöhnen muss.
Bin leider erst spät auf diese tollen Teile aufmerksam geworden. Wenn ich die als Kind barfuß getragen hätte, wäre mir viel Leid erspart geblieben (Einlagen). Die Berkemann als Kinderlatschen waren ne knappe Generation vor meiner 😊
In meiner Familie/umfeld waren die ziemlich verbreitet. ich fand es völlig normal auch Klepper zu tragen und fand es dann auch toll als ich auch welche bekam.
Im Moment häng ich gesundheitlich etwas in den Seilen, von daher trage ich Birkenstock mit Socken. Zu Hause bin ich aber auch im Winter meist barfuß in Schlappen oder Berkemann 😊
Für Kinder gab es ja nichts besseres als die Holzklepper. Und barfuß ist für Kids eh das beste 👍🏻. Schön, dass man Dich da auch so rangeführt hat.
Jaa, genau, dass sind die Teile. Waren in den 60igern und Anfang 70iger Standard Kinderlatschen, bei Erwachsenen vor allem Vorreiter der Adilette und Saunas huhu. Wurden immer barfuß getragen.