bericht schreiben (praktikum bei einem bäcker) wie?

3 Antworten

Ich musste letzens Tagesberichte schreiben, und sie vom Betriebschef unterschreiben lassen. Das Ganze habe ich immer recht kurz und knapp geschrieben:

Heute hatte ich meinen ersten Praktikumstag in der Bäckerei xxx in xxx. Arbeitsbeginn war pünktlich um xxx in der Bäckerei.

Meine erste Aufgabe war es xxx zu erledigen. Daraufhin musste ich xxx erledigen. Nach der MIttagspause war es meine Aufgabe xxx zu machen. Der Arbeitstag neigte sich gegen xxx Uhr dem Ende zu. Dann nochmal eine kleine persönliche Meinung ob es ihnen gefallen hat oder nicht. Ein kleines Bild oder eine Zeichnung von einer Tätigkeit würde das ganze auch noch recht hübsch aufwerten.

mfg

ThePurpleFranny
Beitragsersteller

oh, dankeschön, du hast mir sehr sehr geholfen! danke!

LG!

Tagesbericht

Am Montag, den 11. November 2013 begann mein Arbeitstag um 04:00. (Erklärend möchte ich sagen, dass ich mir diesen frühen Beginn selber heraus gesucht habe, denn nach dem Jugendschutz dürfte ich frühestens um 06:00 beginnen.) Als Praktikumsplatz habe ich die xxx gewählt. Zuerst wurde ich von dem Backstubenchef Herrn x empfangen. Er zeigte mir, wo ich mich umziehen kann, dann gingen wir zu meinem Arbeitsplatz. Danach erklärte er mir den Tagesablauf und stellte mich kurz den Mitarbeitern vor. Dies dauerte ungefähr 30 Minuten. Anschließend ließ ich bis 05:20 Brezeln durch die Ausrollmaschine. Danach habe ich bis ungefähr 06:30 die Spülmaschine ein- und ausgeräumt, sowie den Boden gefegt. Im Anschluss durfte ich am Ofen arbeiten. Dort habe ich verschiedene vorbereitete Backwaren gebacken. Das waren z.B. Brote, Süße Stückchen und Brötchen. Diese Tätigkeit dauerte ungefähr bis 08:00. Die gemeinsame Pause ging danach 20 Minuten. Anschließend hab ich von 08:20 bis 9:30 die Back-und Kuchenbleche an die dafür vorgesehenen Plätze aufgeräumt.
Bis 10:30 habe ich die schmutzigen Bleche durch eine Reinigungsmaschine durch gelassen. Von 10:30-11:00 habe ich Croissant gewellt und diese auf die Bleche gesetzt. In der nächsten halben Stunde habe ich den Mitarbeitern mit Putz- und Aufräumarbeiten geholfen. Mein erster Arbeitstag endete um 11:30

Tagesbericht

Am Freitag, den 15. November war der letzte Tag von meinem Praktikum. Wie immer kam ich in Arbeitskleidung an meinen Arbeitsplatz in der Bäckerei um 04:00. Das Herstellen der Brezeln dauerte heute bis 05:30. Anschließend haben wir eine halbe Stunde Berliner hergestellt. Dazu wird ein süßer Teig fritiert und mit Marmelade gefüllt. Wenn er abgekühlt ist, kann er mit Puderzucker bestäubt werden. Von 06:00 bis 07:15 half ich am Ofen. Danach verbrachte ich 45 Minuten mit dem Spülen des Geschirrs. Die Pause war von 08:00 bis 08:20. Wir dürfen uns hier etwas aus den Backwaren heraussuchen und uns ebenfalls mit Getränken versorgen. Bis 09:30 habe ich folgende Arbeiten verrichtet: Spülmaschine ein- und ausräumen, Reinigungsarbeiten in den Produktionsräumen, sowie Aufräumarbeiten. Als nächsten stand das Herstellen von Pizza auf dem Programm. In dieser Bäckerei gibt es zwei verschiedene Sorten: Pizza Margerita und Pizza Salami mit Pilzen. Von 10:00 bis 11:15 habe ich zusammen mit den anderen Mitarbeitern für die Sauberkeit der Backstube gesorgt. Mein letzter Arbeitstag während meinem 5 tägigen Praktikum ging um 11:30 zu Ende. Ich verabschiedete und bedankte mich, dass mir ein Einblick in diese Bäckerei ermöglicht wurde.