Bergparken mit Hebel in P-Stellung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Parksperre blockiert das Getriebe mechanisch, dh ein wegrollen ist nicht möglich. Vorher würde es mit blockierten Rädern die Straße runter rutschen. Dennoch macht eine Handbremse am Berg auch bei Automatik Sinn, da das Fahrzeug nach einlegen der Parksperre ein paar cm (leg mich jetzt auf keinen Wert fest, du wirst feststellen was ich meine) bergabrollen wird bis die Parksperre "greift" wenn du die Bremse loslässt. Gehst du von der Bremse und das Auto rollt diese paar cm stellt das abrupte Abbremsen durch die Parksperre eine erhöhte mechanische Belastung für diese dar. Natürlich sollte sie dafür ausgelgt sein, dennoch ist es eine unnötige Belastungsspitze.

Was gestzlich vorgeschrieben ist ist ein anderes Thema, das wurde ja schon ausführlich erklärt.

heliosh
Beitragsersteller

Ich habe zwei Möglichkeiten: 1) Ich stehe auf der Bremse, ziehe die Handbremse an, lege "P" ein und löse die Bremse -> Kraft liegt auf der Handbremse (Hinterräder). Möglichkeit 2) Ich stehe auf der Bremse, lege "P" ein und lasse die Bremse langsam los bis der Wagen in der Parksperre hängt und ziehe dann die Handbremse an -> Kraft liegt auf der Parksperre (Vorderräder). Frage mich nun was besser ist.

In so einer Situation bist Du verkehrsrechtlich dazu angehalten, die Handbremse anzuziehen. ( Sicherungspflicht des abgestellten Fahrzeuges )

Ein eingelegter Gang ( oder "P-Stellung" bei Automatik ) alleine reicht hier im Zweifelsfall nicht als "Sicherungsmassnahme" aus. Denn die Kolben können sich bei längerer Standzeit im Motor langsam weiterbewegen, weil sie letztlich nicht zu 100 % die Kompression im Zylinder aufrechterhalten können. ( Undichtigkeiten an den Ventilen und den Kolbenringen sind technisch unvermeidbar )

ronnyarmin  26.02.2016, 13:44

Anscheinend weisst du nicht, was im Getrieben passiert, wenn auf P geschaltet wird.

Das ist kein eingelegter Gang. Da wird das Getriebe blockiert.

Parhalia  26.02.2016, 14:03
@ronnyarmin

Technisch funktional hast Du damit sogar recht. Aber als alleinige " Sicherungsmassnahme" gegen unbeabsichtigtes Rollen am Hang reicht es beim Parken halt nicht aus, nur die Parkstellung "P" einzulegen. Die Feststellbremse muss dennoch als geeignete Zusatzsicherung in so einer Situation mit betätigt sein.

Nur DARAUF zielte meine Antwort in der Hauptsache ab.

ein automatik auto hat auch eine handbremse, die man am berg auch benutzt.

zum anderen,w enn die handbremse festrostet, danns teht das auto eine ganze weile dort, das es nicht bewegt wird udn dann sollte man bremsschuhe einsetzen udn zudem das lenkrad entsprechend einschlagen.

Wahlhebel auf Parken , Handbremse anziehen und Räder so einlenken das , dass Fahrzeug bei versagen der Festhaltevorrichtungen gegen den Bordstein rollt (nicht in den fließenden Verkehr)

Auf P schalten und Handbremse anziehen