Bergmannsche Regel?

2 Antworten

Hallo,

Stell dir einen Würfel mit 10 cm Kantenlänge vor. Er hat einen Rauminhalt von 0,1m x 0,1m x 0,1m = 0,001 m3 (oder auch: 1 Liter). Wenn du die Kanten des Würfels mit dem Faktor 10 vergrößerst, dann hast du einen Würfel mit 1m Kantenlänge,also einem Rauminhalt von genau 1 m3 - oder auch: 1000 Liter. Das Volumen hat sich also um den Faktor 1000 vergrößert mit der Verzehnfachung der Kantenlänge. Wie sieht es nun mit der Oberfläche aus? Ein Würfel hat bekanntlich sechs Seitenflächen. Beim kleinen Würfel ist jede Seitenfläche 0,1m x 0,1 m, also 0,01 m2 (entspricht 100 cm2) groß. Der Würfel insgesamt hat also eine Oberfläche von 0,06m2, oder 600cm2. Beim großen Würfel ist jede Seitenfläche 1m2 groß, 10000cm2. Der ganze Würfel hat eine Oberfläche von 1 m2, 60000 cm2.

Der große Würfel hat also tausendmal so viel Volumen wie der kleine, aber nur hundertmal so viel Oberfläche! Hinter jedem Quadratzentimeter kann sich also zehnmal so viel Volumen "verstecken". Der Wärmeverlust findet an der Oberfläche statt, und je größer ein Körper ist, desto weniger Oberfläche hat er im Verhältnis.

Je größer die Körperoberfläche, desto größer der Wärmeverlust.