Berg-Ahorn in Garten pflanzen?

3 Antworten

Ein Bergahorn wird groß, und wächst auch ziemlich schnell. Schon in 10 - 15 Jahren hast du viel Schatten. Aber der wächst immer weiter, und wird immer größer und breiter. Das mußt du bedenken, wenn du einen Baum pflanzt.

Wieviel Abstand vom Haus, von der Grundstücksgrenze, von Nachbarn. Es gibt viel Laub, im Schatten des Baumes wachsen kaum noch Pflanzen.

Aber ich will dir das nicht ausreden, im Gegenteil. Ich habe viele Bäume in der Nähe des Hauses, und für mich überwiegen die Vorteile. Im Sommer ist es schattig und kühl. Draußen, und auch im Haus. Im Winter sind keine Blätter dran, und man hat ausreichend Sonne. Es ist auch so, das man den Baum später wieder absägen kann, wenn er einen nicht mehr gefällt. Wenn man sich aber später einen Baum wünsch, kann man da keinen großen Baum hin zaubern.

Winterduft
Beitragsersteller

Ich sehe das auch so :) danke für die Bestätigung

Der Baum duerfte geeignet sein.

Wenn der Baum gross ist wird er umliegenden Garten Wurzelraum, Wasser und Nahrung wegnehmen.

Also langfristige Gartennutzungsideen beruecksichtigen.

Das kommt natürlich auf den Standort und vor allem den Boden an. Wenn der So massiv und undurchlässig ist wie unserer, wir der Baum im Besten Falle mickrig! Aber auch das muss nichts schlimmes sein. Die Frage ist: Willst Du einen 30 Meter hohen Baum?

Deine Ur-Ur-Enkel könnten von dem absolut edlen Holz reich werden!

Winterduft
Beitragsersteller

Haha der ist gut :) ich strebe 10 Meter an. Alle darüber ist cool, muss aber nicht sein

Silo123  02.09.2024, 04:29
@Winterduft

Bei 10 Metern hört der nicht auf.So viel hat ein Bergahorn in meinem Garten schnell erreicht (den hatte ich gar nicht gepflanzt , war einfach ein Same hingekommen)