Berechnung Hilfe?

1 Antwort

7,5 m³ : 7500 --> Ein Bettvorleger braucht 1/1000 m³ Platz.

Also 1000 Bettvorleger kosten 100 € im Monat Lagerkosten.

Wir verkaufen pro Monat 3000 Bettvorleger, es müssen also pro Monat im Schnitt mindestens 3000 Bettvorleger bestellt werden.

Wenn wir sehr viele Bettvorleger bestellen, dann profitieren wir vom Mengenrabatt, zahlen aber gehörig Lagerkosten. Umgekehrt würde die Idee, das Lager gering zu halten, also nur die Menge bestellen, die man gerade braucht, zu Rabattnachteilen führen.

Wie geht man in Excel vor?

Wir nehmen eine Zeile für die Verkäufe, 3000 pro Monat. Und darunter bauen wir verschiedene Strategien auf, in einer Strategie kaufen wir viel im Voraus, haben entsprechend Rabatt, jedoch hohe Lagerkosten, zum anderen kaufen wir immer so viel, wie wir gerade brauchen.

Und daraus müssten erste Erkenntnisse gewonnen werden können. Das zu verformeln, würde zu einer sehr hässlichen und unansehlichen Formel führen, ich würde mit diesen zwei Strategien starten.