Berechne Kreisraidus?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Der Kreis mit Mittelpunkt M = 1,7 ; R + 0,9) geht durch den Punkt X = (0 ; 1,5).

Verwende die Kreisgleichung: [ ( 1,7 ; R +0,9) ] - (0 ; 1,5) ]^2 = R^2 .

Der Zusammenhang lässt sich auch elementargeometrisch durch das Einzeichnen entsprechender Hilfsgeraden finden.

Hallo,

Deine Hilfslinie ist ungeschickt und führt zu nichts.

Zeichne lieber die Kreissehne ein, die die beiden oberen Eckpunkte des Rechtecks
mit den Maßen 3,4*1,5 verbindet. Außerdem den Radius, der den Kreismittelpunkt mit dem rechten oberen Eckpunkt verbindet.

So bekommst Du ein rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten R-0,6 und 1,7 und der Hypotenuse R.

Nach dem Satz des Pythagoras gilt dann (R-0,6)²+1,7²=R².

Nach R auflösen (einfach, da sich R² aufhebt und eine lineare Gleichung für R übrigbleibt.)

Herzliche Grüße,

Willy