Berechne die Stoffmenge an H3O+ -ionen in 25ml Salzsäure der Stoffmengenkonzentration 0.1mol/L?

1 Antwort

Da die Salzsäure mit einer Konzentration von 0,1 mol/L nahezu vollständig sein H⁺ auf das Wasser übertragen hat, ist die Oxoniumkonzentration gleich der Ausgangskonzentration der Salzsäure vor der Dissoziation.

c(H3O⁺) = 0,1 mol/L

Wie viele mole dann in 25 mL sind, ist ja dann wohl leicht zu berechnen.

uejsweb
Beitragsersteller

Hab 0.0025mol raus stimmt das?

Picus48  09.03.2020, 20:49
@uejsweb

Ja, wenn der Punkt durch eine in Deutschland übliches Komma ersetzt wird. ;-)