Berechne die Masse an Schwefelsäure,die aus 800 Gramm SO3 hergestellt werden kann?

2 Antworten

Aus den 800g SO3 rechnest du mit der molaren Masse von SO3 und der Formel n=m/M die Stoffmenge von SO3 aus. Unter der Voraussetzung, dass jedes Teilchen SO3 zu einem Teilchen H2SO4 reagiert, ist die Stoffmenge von SO3 gleich der von H2SO4, also n(SO3) = n(H2SO4).

Daraus kannst du dann mit der molaren Masse von H2SO4 die gesuchte Masse berechnen.

Als erstes schreibst du die Reaktionsgleichung auf.

Als zweites ermittelst du die Molmassen aller E- und Produkte.

Als drittes rechnest du die Massen der E-und Produkte so um, dass du auf 800 g SO₃ kommst.