Berechne die Kraft, die das Meerwasser (Dichte=1,03g/cm³) in 5000 m Tiefe auf jeden Quadratzentimeter der Haut eines Fisches ausübt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wassersäule über dem Fisch wiegt 1,03 Gramm pro cm.

Das sind bei 1m 103 Gramm und bei 10m 1,03 kg.

1 Bar ist der Druck von 1kg auf 1 qcm

Bei 5000 m wäre der Druck 5000 x 103 Gramm = 515 Bar.

Das wäre ein extrem starker Druck.

Dem Fisch passiert aber nichts, denn der gleiche Druck herrscht in seinem Inneren, so dass es erst dann ein Problem gäbe, wenn er zu schnell aufsteigt, denn dann würde er platzen. Das gleiche wäre, wenn er zu schnell in die Tiefe gebracht würde. Das würde ihn zerquetschen.

Nelly432
Beitragsersteller

Aber eehm mir ist gerade aufgefallen, dass ich nicht den Druck sondern die wirkende Kraft ausrechnen muss...

Chinama  09.03.2021, 13:45
@Nelly432

Druck = Kraft : Fläche. Umgekehrt heißt das Kraft = Druck x Fläche.
Um die Kraft zu errechnen müsste man die Oberfläche des Fisches wissen. Es wäre aber Unsinn, denn die gleiche Kraft wirkt aus dem Inneren des Fisches.
Deshalb ist nur der Druck interessant...

Nelly432
Beitragsersteller

Okay vielen Dank!