Bequeme Schuhe mit Absatz zum Abendkleid zum 5 Stunden stehen gesucht =:o)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tipp, mal Tanzschuhe anzuprobieren, ist gar nicht schlecht, allerdings sind Tanzschuhe dazu gedacht, dass man sich in den Schuhen bewegt. Wenn Du viel herumlaufen musst, ist das eine feine Sache, aber wenn Du wirklich viel auf der Stelle stehen musst, dann würde ich statt der superdünnen und flexiblen Wildleder-Tanzschuhsohlen lieber nach einem Schuh mit leicht "gepolstertem" Plateau Ausschau halten.

Als ehemalige Gesellschaftstänzerin und Messehostess würde ich Dir raten, eine größere Handtasche mitzunehmen und ein zweites Paar Schuhe einzupacken und dann jede Stunde die Schuhe zu wechseln, und zwar ehe die Füße anfangen zu schmerzen.

Außerdem: Zieh Stützstrumpfhosen an. Das klingt erstmal omahaft, aber die Stützfunktion sieht man ja nicht; und die Stützstrümpfe helfen bei der Blutzirkulation und verhindern, dass Beine und Füße anschwellen. Zweitens: Achte bei den Schuhen vor allem darauf, dass sie ein gutes Fußbett haben und den gesamten Fuß stützen (so dass nicht das ganze Gewicht nur auf den Ballen lagert) und dass der Absatz relativ breit ist. Je breiter der Absatz, desto bequemer stehst und läufts Du und desto weniger muss das Fußgelenk "arbeiten", um den Fuß stabil zu halten. Auch das hilft. Die Höhe der Absätze ist dabei gar nicht so wichtig. Ein breiter Absatz von 10 cm Höhe ist (bei gutem Fußbett) bequemer als ein "Kitten Heel", der zwar nur 3 cm hoch ist, aber spitz zuläuft und die Balance erschwert. Drittens: Von Dr. Scholl (und vermutlich auch anderen Firmen) gibt es Gel-Einlagen für den Ballenbereich des Schuhs. Besorg Dir die Dinger (gibt's im Schuhfachhandel und in Drogerien). Und ich würde stark aufs Schuhgewicht achten - leichte Schuhe sind auf Dauer immer angenehmer. Außerdem würde ich Leder- oder Stoffschuhe bevorzugen und die Finger von Kunstleder lassen.

Gute und bequeme Schuhe mit Absatz habe ich u.a. von Peter Kaiser, Buffalo (man glaubt es nicht, aber, ja, die Proletenmarke Bufffalo  produziert einige wirklich schöne und bequeme Schuhe), Aerosoles (von denen habe ich u.a. 10 cm hohe "Wedges", auf denen man regelrecht schwebt, so bequem sind die...), Chinese Laundry und BCBG. Aber jeder Fuß ist anders, und was für mich  bequem ist, muss Deinen Füßen ja noch lange nicht schmeicheln. Ums Anprobieren vieler Schuhe wirst Du kaum drumrum kommen.

Stilistisch würde ich keinen großen Akt machen - klassische Pumps oder "T-Strap"-Pumps mit Riemchen ums Fußgelenk in einer neutralen Farbe kannst Du viele Jahre tragen.

Achte außerdem darauf, dass Du die Schuhe rechtzeitig kaufst, so dass Du sie noch einlaufen kannst. Fünf Stunden stehen/gehen auf nagelneuen Schuhen - das gäbe vermutlich Blasen.

lucielu
Beitragsersteller

Super, danke schön für Deinen ausführlichen Kommentar!

Ich stehe sozusagen auf der anderen Seite der Gesellschaftstänzer - nämlich auf der Bühne und mache Galamusik. Somit bewege ich mich schon, aber halt nur begrenzt (je nach Bühnengröße).

Klar, dass ich anprobieren muss - mir ging es eher um die Richtung / Marke.. so weiß ich wenigstens die Richtung.

Ich trage im "normalen" Leben eher flache bis niedrige Schuhe und habe somit mit höheren chicen Schuhen nicht so viel Erfahrung!

Danke und LG

Urbanessa  06.05.2011, 18:48
@lucielu

Ganz ehrlich: Wenn Du flache Schuhe bevorzugst, dann zieh doch flache Schuhe an. Es gibt entzückende Ballerinas, die man auch zum langen Kleid in festlicher Umgebung gut anziehen kann. Wichtig ist doch am Ende nur, dass Du Dich wohlfühlst und dass es bequem ist.

Mixia  06.05.2011, 11:45

Sehr guter Beitrag, da kann ich kaum noch eigene Erfahrungen ergänzen!

Man soll sich auf jeden Fall bewusst machen, dass die Schuhe perfekt passen müssen. Deshalb braucht man viel Zeit und Geduld beim Einkaufen, und solte nicht perfekt passende wieder ins Regal zurückstellen. Und da jede Frau andere Füße hat, heißt es gar nichts wenn ein Modell einer anderen Frau gut passt. Jeder Frau passen immer nur wenige Modelle, die meisten haben eine falsche Passform, das ist selbstverständlich.

Beste Erfahrungen habe ich auch mit Peter Kaiser und Buffalo.

Hi, zuerstmal, möchtest du mal beschreiben, wie das Abendkleid aussieht und ob du auffälligen Schmuck/Accessoires dazu trägst?

Es gibt Schuhläden,es gibt Ebay,es gibt Versandhäuser.Bei Grösse 41 wirst Du wohl zuerst bei Ebay fündig und preiswert noch dazu.

lucielu
Beitragsersteller

Habe schon x Schuhe daheim, die eben nicht so toll sind. Daher dachte ich, dass ich nach Eurer Erfahrung frage. Im Schuhladen erzählt die Verkäuferin von jedem Schuh, dass er toll ist - und von einmal anprobieren kann man nicht sehen, ob der Schuh nach 5 Stunden immer noch o.k. ist..

Scheint hier aber keiner zu kennen.. was soll`s, schau ich mich wo anders um..

Feuerfuxs  06.05.2011, 01:09
@lucielu

Und du willst von uns wissen, dass ein bestimmter Schuh auch nach 5 Stunden deinen Füßen - die wir alle nicht kennen (verpassen wir etwas?)  - immer noch guttut? Das willst du von wildfremden Menschen wissen?

Ein Patentrezept also? Das wirst du auch woanders nicht finden. Ich glaube, du bist einfach zu faul. Zu faul, in einen oder in mehrere Schuhgeschäfte zu gehen und solange Schuhe anzuprobieren, bis du ein passendes Paar gefunden hast.

Ob der Schuh sich für deine Füße eignet, auch länger getragen zu werden, das weiß doch niemand.

Vielleicht musst du mal zum Orthopäden gehen, wenn du mit Schuhen auf Dauer nicht klar kommst.

lucielu
Beitragsersteller
@Feuerfuxs

Hast Du auch noch ein anderes Hobby, als blöde Kommentare abzugeben? Wohl nicht, oder? =:o)

Klar bin ich zu faul mit einem Kleinkind in ein evtl. völlig falsches Schuhgeschäft (die es hier am Land ja auch nicht unbedingt en masse gibt) tausende von Schuhen auszuprobieren, wenn ich nicht einmal ansatzweise weiß, welche Marke ich ausprobieren soll.

Meine Güte, wenn Du mich auf die Palme bringen willst, dann bist Du bei der falschen gelandet.. und wenn Du immer so drauf bist, dann tun mir Deine Freunde (solltest Du noch welche haben) sehr leid.. =:o)

Hallo lucielu,

sicher ist es schwer, bei Schuhen eine allgemeingültige Antwort zu geben. Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen.

Ich habe vor kurzem die Schuhe von Deerberg entdeckt, die sind für mich klasse. Ich bin echt keine Hackenträgerin. Als untrainierte habe ich auf diesen Schuhe eine Weimar-Sightseeing einen Tag lang durchgestanden. Das finde ich beachtlich.

Diese Erfahrung beruht auf der Deerberg-Hausmarke. Die haben aber auch Marken von Herstellern, die Nachhaltig arbeiten, die ebenfalls bequem sein sollen. Schuhe von Think, Wolky usw.

Schau da doch mal online rein, die haben eine online Seite und du musst mit deinem kleinen Liebling keine Läden abklappern :-)  http://www.deerberg.de/index.html

Ach ja, eine Garantie "ohne Wenn und Aber" habe die auch. Hab ich aber noch nicht genutzt :)

Gehe in einen Schuhladen, dort sind die Schuhe.

Noch ein Bild? Sonst noch was? Soll ich dir den Schuh auch noch anziehen?

lucielu
Beitragsersteller

Sehr hilfreich - Hauptsache, Du hast Deine Punkte bekommen.. =:o)