Beobachtung = nur mit den Augen zu tun?

4 Antworten

systematische Beobachtung (Wissenschaftliche Beobachtung) ist eine geplante, gezielte und kontrollierte Wahrnehmung eines konkret festgelegten Teilbereichs der Wirklichkeit mit dem Ziel diesen Bereich möglichst genau zu erfassen und festzuhalten. Festgelegt ist was, wie und womit beobachtet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alle Sinnesorgane sind dabei inkludiert. Denk mal an andere Tiere, und wie sie ihre Umwelt wahrnehmen, die Augen sind dabei oftmals nur eine Nebenkomponente. Deshalb ist deine Frage ein bisschen zu unspezifisch.

Kommt auf den Kontext an. In der Wissenschaft wäre Beobachtung ein sehr breites Wort. Aber generell würde sich das erstmal nur aufs Sehen beziehen.

Denkst Du, Blinde können nichts beobachten ?

NurMathe7
Beitragsersteller

Ich würde bei Blinden eher sagen, dass sie etwas wahrnehmen. Weniger beobachten sagen?