Beobachten Wellensittiche das Verhalten ihrer Halter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich mit Wellensittichen aufgewachsen bin :), kenne ich deren Verhalten und Ansprüche ganz gut. Sie beobachten Dich, ja, denn es sind Schwarmvögel, und Du bist Mitglied des Schwarms. Und JA, sie möchten und sollten fliegen. Vielleicht kannst Du ihnen einen anderen Raum bieten, wo sie problemloser Freiflug haben können? Du bist ja offensichtlich an tiergerechter Haltung interessiert, sonst hättest Du die Frage nicht gestellt, und das ist gut und richtig so. Jetzt musst Du Deinen Wellensittichen nur noch täglichen Freiflug gewähren (in der Natur fliegen sie täglich viele, viele Kilometer auf Futtersuche), dann wird alles gut.

Meine Mini-Geier haben sich sogar meinem Tagesrhythmus angepasst!

Ist zwar nervuig, dass sie abends zu den Primetime-TV-Sendungen immer mitquatschen, aber da gewöhnt man sich dran.

Lass sie ruhig weiter raus... der Hunger treibt sie in den käfig.

Was bei  mir geholfen hat: Die stehen total auf Gurkenscheiben. Wenn sie rein sollen, klemme ich denen eine Gurkenscheibe in den hinteren Käfigbereich.... so schnell kannste net gucken, wie die rein flitzen....tw quetschen die sich an meienr Hand vorbei, noch während ich den Leckerbissen anbringe.

Und schon sind sie für die nacht wieder kaserniert...

Oh, für Gurke kommen die sogar auf die hand inzwischen.

Was auch funktioniert, ist saftiger Apfel.

Also gewöhn die an so einen Leckerbissen... und den gibt es immer abends, wenn sie rein sollen. Die lernen schnell, glaub mir...

InVenereVeritas
Beitragsersteller

danke für den hilfreichen Tipp, ich werds mal ausprobieren.. :)

Die haben einfach zu viel Energie und würden sie gerne los werden. Klar schimpfen sie dich an, du lässt sie ja auch nicht raus ;-)

ich denke dass wellensittiche klüger sind als sie aussehen

InVenereVeritas
Beitragsersteller

das denke ich auch manchmal