Benzinkanister liegend lagern?

3 Antworten

Ich würde versuchen kleinere Reservekanister ordentlich ,also stehend zu verstauen.

Den alten Stahlkanister darfst Du nur stehend ,und in einer Sichererungshalterung mitführen.Die Dichtungen sind noch nicht so gut,das eine liegende Lagerung möglich ist.

Wenn Du einen Kunststoffkanister 20 Liter haben solltest,und einen dichten Deckel so könntest Du das notfalls tun.Dann aber in jedem Falle bis zur Markierung auffüllen.

Hinlegen und prüfen,ob Kraftstoff ausgast ( Geräusch ,Geruch ) oder gar austropft.

Für eine Fahrt unter sommerlichen Bedingungen ist das nicht geeignet.

Bei Hitze verformen sich die Behälter und können sogar platzen.

Nach einigen Stunden Fahrt bei heißem Wetter kann man den Verschluß etwas aufdrehen und den Druck entweichen lassen.

oh, das würde ich mir nicht trauen - wenn der nicht richtig zu ist gibt es ein Problem

Das ist kein Problem. Um eine Zulassung zu bekommen, muss der Kanister in jeder Position dicht sein. Wenn du total vorsichtig sein willst, legst du den Kanister halt mal für ein paar Stunden in die Garage oder in den Keller und schaust, ob er dicht ist – aber davon würde ich ausgehen.
Von Mercedes gab es sogar vor Jahren mal Kanister, die explizit zum Liegen vorgesehen waren, weil sie genau in die Aussparung der Felge vom Ersatzrad passten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ivan03912
Beitragsersteller

Danke. Ich Versuche es erst liegend in der Garage. Mir ist aber vorher aufgefallen, dass der Kanister außen leicht feucht ist. Als ob der Behälter schwitzen würde. Draußen sind es 23 Grad. Sollte ich Bedenken haben oder ist das normal?

T3Fahrer  17.06.2024, 13:57
@Ivan03912

Also ich kenne das grundsätzlich auch – ich denke das hat was mit dem Benzin zu tun, dass da irgendeine Temperaturdifferenz ist und es deswegen vielleicht kondensiert. Aber genau das gleiche ist mir früher in meinem Wagen auch schon aufgefallen.

Rutscherlebnis  17.06.2024, 16:18
@Ivan03912

Wenn es kühles Benzin war,dann wäre das normal.Ansonsten kannst Du leicht festsxtellen ob es Kondeswasser ist ,oder durch den Verschluß Kraftstoff ausgast ( Geruch !) oder gar austropft.Nur wenn der absolut und nach Stunden dicht ist,kannst Du diesen liegend transportieren.