Benziner oder Diesel - Welches Fahrzeug gerät bei Unfall schneller in Brand?

8 Antworten

Eigene Erfahrung, selbst erlebt: VW Diesel Variant TDI. Fahrt in den Urlaub mit 2 Kleinkindern im Wagen, 500 Kilometer Autobahn. Kurz vor Hamburg dann plötzlich Nebelschwaden im Rückspiegel, verschmierte Heckscheibe, starker Geruch nach Diesel. Rechts ran, Motorhaube auf und es traf mich fast der Schlag: Kraftstoffschlauch leck, Diesel sprudelte wie aus einer Quelle, lief über den knallig heißen Auspuff, es qualmte und stank. Motor aus, alles raus, Kinder schnell aus dem Wagen in Sicherheit gebracht, jeden Moment sollte es anfangen zu brennen, doch es passierte ... nichts! Wenn das ein Benziner gewesen wäre, der Wagen wäre sofort in Flammen aufgegangen wie eine Fackel. Dank Diesel ist nichts weiter passiert, der defekte Kraftsstoffschlauch wurde ausgetauscht - Schaden ganze 20 Euro! Mit Benzin wäre alles verbrannt, da bin ich hundertprozentig sicher !

Eigene Erfahrung, selbst erlebt: VW Diesel Variant TDI. Fahrt in den Urlaub mit 2 Kleinkindern im Wagen, 500 Kilometer Autobahn. Kurz vor Hamburg dann plötzlich Nebelschwaden im Rückspiegel, verschmierte Heckscheibe, starker Geruch nach Diesel. Rechts ran, Motorhaube auf und es traf mich fast der Schlag: Kraftstoffschlauch leck, Diesel sprudelte wie aus einer Quelle, lief über den knallig heißen Auspuff, es qualmte und stank. Motor aus, alles raus, Kinder schnell aus dem Wagen in Sicherheit gebracht, jeden Moment sollte es anfangen zu brennen, doch es passierte ... nichts! Wenn das ein Benziner gewesen wäre, der Wagen wäre sofort in Flammen aufgegangen wie eine Fackel. Dank Diesel ist nichts weiter passiert, der defekte Kraftsstoffschlauch wurde ausgetauscht - Schaden ganze 20 Euro ! Mit Benzin wäre alles verbrannt, da bin ich hundertprozentig sicher !

fahrzeugbrände sind generell SEHR selten und kommen üblicherweise nur bei größeren massenkarambolagen vor, wobei die antriebsart der motoren ziemlich uninteressant ist: rein gefühlsmäßig müßten doch gasbetriebene fahrzeuge wesentlich häufiger in flammen aufgehen, als das benziner oder diesel tun. SELBST habe ich nur einen motorbrand erlebt, der dadurch ausgelöst wurde, dass sich die befestigung des vergasers oberhalb des heißen krümmers gelöst hatte. das auto war ein uralter R4, der ohnehin seine besten zeiten hinter sich hatte. ANDERE fahrzeugbrände,die ich gesehen habe,hatten meist völlig andere ursachen, als eine entzündung im motorraum: z.b.überhitzte bremsen und anschliessende reifenbrände.

benzin verflüchtigt schneller und ist deswegen gefährlicher, das luft/benzinn gemisch entzündet sich schneller. moderne autos haben eine kraftstoffzufuhrunterbrechung im falle eines unfalls

Ist prinzipiell egal, es kommt eher auf die Lage des Tanks und diverse Verstrebungen etc. dort an. Der Ford Pinto ist zb ein gutes Beispiel dafür, wie leicht ein Auto Feuer fangen kann, wenn der Tank ungeschützt ist. 180 Tote bei Bränden nach Auffahrunfällen.