Benutzt euer Lehrer grün oder rot?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Rot 100%
Anders 0%
Grün 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Rot

Rot ist klassischerweise die Korrekturfarbe für Lehrer und üblicherweise gilt: "Rot" für Lehrer, "Grün" für Schulleitung.

Es gibt aber soweit ich weiß hier keine allgemeingültige Vorschrift. Es gibt jedoch einzelne entsprechende Regelungen, z.B. hier https://km-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Artikelseiten%20KP-KM/1_PDFS_2016/Gymnasium/Korrekturrichtlinien%202018.pdf

Rot

Für Korrekturen wird eigentlich immer rot genutzt, schon zu meiner Schulzeit und auch heute ist es die gängige Farbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Gr0vn
Beitragsersteller

So kenne ich's auch. Habe dann in online-KAs grüne Tinte gesehen und war ziemlich verwirrt.

In allen Bundesländern, in denen ich bisher unterrichtet habe war Rot die Korrekturfarbe der Lehrer und Grün die der Schulleitung.

Erstkorrektur rot, Zweitkorrektur/Respizienz grün.

Hab noch nie gesehen wie jemand mit rot korrigiert.