Benutzermodus und kernelmodus?

2 Antworten

Es geht um Privilegien, Code der im Userspace läuft darf weniger und kann nicht einfach so auf X beliebige Sachen zugreifen.

Der Kernel hat solche Einschränkungen (quasi) nicht und bietet sichere Schnittellen auf die Userspace Programme um auf Dinge zuzugreifen auf die sie es nicht einfach so können, z.B. auf Hardware zugreifen.

Kernelmode und Usermode beziehen sich üblicherweise auf den Betriebszustand des Prozessors. CPUs haben in der Regel verschiedene Modi mit verschiedenen Rechten/Zugriffsmöglichkeiten und jener, der vom Kernel eines OS genutzt wird, ist in der Regel der mit höchsten Privilegien und wird dann eben Kernelmode genannt.

Code, der in diesem Modus ausgeführt wird unterliegt üblicherweise keinerlei Einschränkungen.