Bildschirmdruch Screenshot verhindern?

5 Antworten

Nein. Was auf Client-Seite passiert ist außerhalb der Kontrolle des Webservers.

Was aber wohl geht, ist den Content wohl für das Drucken "unsichtbar" zu machen mittels CSS. Das schützt deinen Inhalt natürlich nicht vor dem Screencapturen, aber die normalen Druckfunktionen werfen dann einen leeren Inhalt zurück oder eine Meldung, dass die Webseite das Drucken des Inhaltes nicht gestattet.

Hier sind zwei schöne Beispiele, die funktionieren sollten, zu finden:

https://stackoverflow.com/questions/6647392/how-to-stop-user-from-printing-webpages-using-javascript-or-jquery

Eine andere Variante wäre, dass dein Webseite keinen Webcontent ausgibt, sondern eine PDF generiert. Und die kannst du schützen und die Druckfunktion im Dokument sperren. Jedoch, auch hier gilt, wer wirklich will, kann mit Screenshots trotzdem diesen Schutz umgehen.

M4N7IZ
Beitragsersteller

Die Antwort hat mir sehr weitergeholfen, Danke 👍🏻

Es gibt natürlich immer einen Weg 🤓

Die Möglichkeiten die ich nutzen kann, würde ich dann aber auch gerne nutzen 😉

Würde dir nichts bringen, weil Windows noch viele andere Wege mitbringt, denm Bildschirm zu speichern.

Das wären zum Beispiel noch STRG-Drucken, Windowstaste-Umschalt-S oder man nimmt das Snipping Tool, da brauchst du dann gar keine Taste mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Keine Chance! Die Website wird ja heruntergeladen und dann erst angezeigt. Also hat man ja den Quelltext auf dem Rechner.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

M4N7IZ
Beitragsersteller

Ja OK 🤷🏼‍♂️ das stimmt, es geht mir aber hauptsächlich darum, zu verhindern das Fotos kopiert werden.

Es geht mir auch mehr darum, die vielleicht nicht ganz so technisch begabten Internetnutzer daran zu hindern 🤓

Alles was bei jemanden auf dem Bildschirm angezeigt wird, oder durch die Lautsprecher ertönt, kann gespeichert werden. Das kann niemand verhindern.

Die einzige "vernünftige" Möglichkeit wäre ein Wasserzeichen im Bild oder Video!