Seitenränder unten bei Word völlig unregelmäßig?

1 Antwort

Hallo,

das ist so ohne Screenshot wirklich schwer zu sagen. Da kann ich nur raten.

Wenn du wirklich unterschiedliche Seitenränder hast, liegt das daran, dass diese in unterschiedlichen Dokumentabschnitten unterschiedlich definiert wurden, da Seitenränder in Word nur für unterschiedliche Abschnitte neu definiert werden können.

Wenn du damit allerdings meinst, dass dir am Ende von manchen Seiten große Lücken entstehen, liegt das vermutlich an den Absatzeinstellungen. Allerdings kann hier jede Absatzeinstellung im Reiter Zeilen- und Seitenumbruch dafür verantwortlich sein, dass Text auf die nächste Seite gezogen wird:

Die Absatzeinstellung Absatzkontrolle verhindert automatisch sogenannte Hurenkinder und Schusterjungen.

Die Einstellung Nicht vom nächsten Absatz trennen, bewirkt, dass ein Absatz auf die Folgeseite gezogen wird, wenn der nächste Absatz auf der Folgeseite steht. Beide Absätze bleiben also zusammen auf einer Seite.

Durch Diesen Absatz zusammenhalten wird ein Absatz immer zusammen auf einer Seite gehalten.

Die Einstellung Seitenumbruch oberhalb bewirkt, dass ein Absatz auf jeden Fall auf eine neue Seite geschoben wird, ohne dass man dafür extra vorher einen manuellen Seitenumbruch einfügen müsste.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Fragenstulla
Beitragsersteller

Hallo und vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Dokumentenabschnitte: Das Dokument hat 2 Abschnitte, die Seitenränder variieren aber innerhalb eines Abschnittes.

Schusterjungen: Kann ich ausschließen, da in vielen Fällen sowohl vor als auch nach dem Seitenwechseln ausreichend Fließtext vorhanden ist, sodass keine solchen entstehen würden. Dennoch entsteht in manchen Fällen ein größerer Seitenrand als der voreingestellte.

Dass der ganze Absatz auf eine neue Seite verschoben wird ist nie der Fall, er wird stets auf zwei Seiten aufgeteilt, nur eben manchmal so, dass (obwohl sie noch Platz hätte) eine Zeile "mehr" auf die Folgeseite wandert, auch wenn der Absatz dort noch mehr als 3 Zeilen umfasst. Anbei noch ein Screenshot, der das evtl. verdeutlichen kann.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!

BerchGerch  13.03.2018, 22:18
@Fragenstulla

Es wäre für die Screenshots hilfreich, wenn du die Steuerzeichen aktivieren würdest, indem du im Register Start auf dieses Zeichen ¶ klickst. Dann kann man alle Formatierungen im Dokument sehen und auch alle Abschnittswechsel.

Werden dir denn bei der Seitenrandeinstellung unter Seite einrichten auch immer 3 cm für den unteren Rand angezeigt?

Allerdings glaube ich, deinem Screenshot nach zu urteilen, nicht, dass es an den Einstellungen der Seitenränder liegt. Kann es sein, dass du manchmal unterschiedliche Absatzabstände zwischen den einzelnen Absätzen eingestellt hast? Denn so wie ich das am bisherigen Screenshot erkennen kann, hast du identische Seitenränder, denn deine Seitenzahlen befinden sich auf gleicher Höhe. Ich glaube eher, dass es an leichten Verschiebungen innerhalb des Textes liegt, wie sie eben durch unterschiedliche Absatzabstände zustande kommen können.

Fragenstulla
Beitragsersteller
@BerchGerch

Sehr gerne, ein neuer Screenshot anbei.

Die Seitenrandeinstellung wird mir auf jeder Seite des Dokuments korrekt angezeigt (unten: 3,0 cm).

Die Abstände der einzelnen Abstände im Fließtext sind überall identisch soweit ich das beurteilen kann. Lediglich der Absatz vor oder nach Überschriften (ich verwende die Formatvorlagen "Überschrift 1" und "Überschrift 2" könnten ggf. abweichen. Ich habe auch schon daran gedacht, dass das ganze mit eben jenen Überschriften zusammenhängen könnte, die auf vielen Seiten min. ein mal vorommen - aber eine Lösung ist mir dazu nicht eingefallen. Denn die Verwendung von Formatvorlagen-Überschriften sollte ja nicht jedes mal eine Abweichung am unteren Seitenrand nach sich ziehen, oder? :/

https://prnt.sc/iqt2wy

Abschnittswechsel gibt es nur einen, von Seite 2 auf 3, denn dort endet das Inhaltsverzeichnis. Diesen Wechsel benötige ich auch, damit ich die Seitenzahlen in der Fußzeile erst ab Seite 3 beginnen lassen kann.

BerchGerch  13.03.2018, 22:38
@Fragenstulla
Denn die Verwendung von Formatvorlagen-Überschriften sollte ja nicht jedes mal eine Abweichung am unteren Seitenrand nach sich ziehen, oder? :/

Nein, natürlich nicht, aber ich würde zunächst eben mal die Absatzabstandseinstellungen in den Formatvorlagen Überschrift 1 und 2 überprüfen. Vermutlich verschiebt sich dein Text dadurch leicht.

Das könntest du sogar sehen, wenn du mal eine Seite mit Überschrift und eine ohne Überschrift nebeneinander stellst und schaust, ob sich nach der Überschrift noch alle Zeilen auf exakt der gleichen Höhe wie die parallel verlaufenden Zeilen der anderen Seite befinden.

Fragenstulla
Beitragsersteller
@BerchGerch

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! Welche Einstellung im speziellen meinst du denn, die ich in den Formatvorlagen ändern Soll?

Den Absatz vor/nach der Überschrift?