Benutzten die alten Ägypter Sekunden?

2 Antworten

ich könnte mir vorstellen dass sie den Begriff Sekunde nicht kannten aber sowas wie Bogenmaß bzw ähnliches Winkelmaß die in Grad Minuten Sekunden aufgeteilt sind. Anders kann ich mir die Präzision des Baues von Pyramiden und vielen anderen Bauwerken nicht erklären

Schemset  19.11.2022, 16:39

Ich habe nachgesehen, es gibt einen Begriff für Böschung oder Neigung... Gedacht als Höhengewinn pro Elle. Ich nehme an, damit kann man Winkel ausdrücken.

Nein.

Mit Sonnen- und Wasseruhren lassen sich bestenfalls Zeiträume im Bereich von Minuten messen, zur Zeitmessung genügte den Ägyptern aber meist die Einteilung in Stunden (ägyptisch wnwt)

Es gibt noch das Wort 'at', das eine sehr kurze Zeitspanne bezeichnet... das könnte man mit "Sekunde" übersetzen, aber auch mit "Moment", "Augenblick", "im Nu" oder ähnlich.