Benötigte Arbeit?

5 Antworten

weil B weiter rechts ist als C? Entscheidend ist der Verlauf des Potentials.

... weil nur der Weganteil parallel zum elektrischen Feld zur Arbeit beiträgt und dieser Anteil ist:

Das Ganze vektoriell (und der Formel für das Skalarprodukt zweier Vektoren):

Ich denke nicht, dass das so ist. Die Arbeit die verrichtet werden muss sollte bei beiden Wegen identisch sein. Denn das elektrische Feld ist wirbelfrei. Daher ist das Kurvenintegral in diesem Gradientenfeld wegunabhängig und somit auch das Integral der Kraft über eine beliebige Strecke nicht vom Weg sondern nur vom Start- und Endpunkt abhängig.

Was ich geschrieben habe gilt für C und C‘. Punkt B habe ich übersehen. Für Punkt B braucht man mehr Arbeit, da er horizontal weiter entfernt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

IIRC: Die Bewegung senkrecht zu den hier einzeichneten Pfeilen die das Spannungsfeld darstellt ist irrelevant. Der Weg bzgl. dieser Linien ist eben kürzer, siehe C'.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht ist diagonal, lateral besser, als direkt entgegen auf der Gerade.