Benötigen oder brauchen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

brauchen 100%
benötigen 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, daß es da innerhalb Deutschlands regionale Unterschiede gibt. Es sind einfach zwei Wörter mit der gleichen Bedeutung, ob ich sage, ich brauche oder ich benötige.

brauchen

Ich brauche mal eben die 13er Nuss..

Ich benötige, hör sich hier irgendwie zu vornehm an.. Geht aber auch..

Es kommt auf den Zusammenhang an..

Ich benötige mal deine/eure Hilfe..Ist hier passender und Stilvoller, als ich brauche mal.

possim
Beitragsersteller
Ist hier passender und Stilvoller, als ich brauche mal.

Meinst du? Meiner Ansicht nach macht das überhaupt keinen Unterschied. Ich brauche eure Hilfe klingt für mich sogar besser.

brauchen

Privat benutze ich brauchen, aber geschäftlich benötigen.

Wenn ich zu meinem Chef gehe und sage:

Ich benötige bitte hier noch ihre Unterschrift klingt es einfach professioneller als brauchen.

Benötigen klingt irgendwie "eleganter".

possim
Beitragsersteller

Nein, dafür gibt es bedürfen. Brauchen und benötigen sind gleichermaßen unelegant.

Beides, weil man es für unterschiedliche Aussagen verwendet

possim
Beitragsersteller

Ganz bestimmt nicht.

Ich benötige alle Unterlagen.

Ich brauche alle Unterlagen.

Wo siehst du da einen Unterschied?

olsen  14.08.2022, 16:52
@possim

Ich benötige, setzt eine gewisse Dringlichkeit voraus. Es ist notwendig, sonst kann man die Sache X nicht einreichen, als Beispiel.. Dafür werden dann alle Unterlagen gebraucht..

LauwarmerKaffee  14.08.2022, 16:54
@olsen

Siehste, ich habe e auf den Kommentar nicht geantwortet, weil es gleich negiert wurde.

possim
Beitragsersteller
@olsen

Brauchen setzt auch eine Dringlichkeit voraus. Wie man da einen Unterschied hineininterpretiert, steht in den Sternen. Belege gibt es für diese kuriose These jedenfalls nicht.

possim
Beitragsersteller
@LauwarmerKaffee
Siehste, ich habe e auf den Kommentar nicht geantwortet, weil es gleich negiert wurde.

Wohl eher weil dir keine Erklärung eingefallen ist. Oder aber du hast gemerkt, dass dieser „Unterschied“ gar nicht existiert.

olsen  15.08.2022, 00:22
@possim

Wenn man nach einem Synonym für "brauchen" sucht, wird man zwangsläufig "benötigen" als Synonym finden..(Ganz schön klever) Da du aber eh nur Staub aufwirbeln und Haare spalten willst, würde ich vorschlagen.. Rede einfach so wie du meinst..

possim
Beitragsersteller
@olsen

Klever nicht, aber dafür bestimmt clever. Dass dir nun die Argumente ausgehen, ist aber nicht so clever.