Benötigen Menschen mit Krücken (z.B. nach einer Verletzung) Hilfen beim Toilettengang?

5 Antworten

Es kommt auf den Menschen an.Wenn er mitmacht und kann,sowie will,nicht oder nur bedingt.Wenn aber z.B.ein sehr stabiler Mensch das ist,wird er Hilfe brauchen durchweg.Immer unterschiedlich.Manchmal muss man auch nur bis zur Tür mitgehen😉

Die meisten brauchen das nicht. Sie stützen sich mit einer Hand ab und ziehen die Hose einhändig runter. Oder balancieren einfach auf dem gesunden Fuß und nutzen beide Hände beim runterziehen. Beim Abwischen sitzt du auf dem Klo... Warum muss einer dann dabei sein, wenn die Krücken nicht mal genutzt werden? Händchenhalten? Hochziehen kann man auch im balancieren machen.

Ich hatte auch schon durch einen gebrochenen Fuß Krücken und kann aus eigener Erfahrung sagen: Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker 19222 (2015-2024)

Ich habe für meine Beinverletzungen zwar Unterarmgehhilfen benötigt und da habe ich für den Toilettengang keine Hilfe gebraucht.

Ich habe mit der Zeit gelernt mir die entsprechende Stabilität zu besorgen … man lernt da sehr schnell.

Nein, wie kommst Du denn darauf? Es ist ja nur ein Bein oder Fuß lädiert, und auf dem anderen balanciert man wenn man sich die Hose runterzieht. Ich war vor einigen Jahren in der Situation und konnte sogar ohne fremde Hilfe im Supermarkt einkaufen. Ich band mir den Einkaufswagen hinten an den Hosengürtel und zog ihn wie ein Maulesel hinter mir her. Die Ware kam in den Rucksack, und nach Hause ging es per Taxi.