Wie einen eigenen Geocache verstecken?

3 Antworten

Ja, man sollte schon erstmal auf den Hintergrund schauen. Warum ein Cache, was will ich dem Finder zeigen oder mitgeben? 'ne Filmdose irgendwo verstecken und die Koordinaten veröffentlichen - sorry, das ist albern und wird leider schon viel zu häufig gemacht. Du brauchst ein zuverlässiges gutes Versteck. Dann soll es natürlich mehr oder weniger kompliziert sein, den Schatz zu heben. Also denke dir eine Aufgabe aus, einen Weg zum Ziel. Das Ziel ist nicht so entscheidend, geachtet wird vor allem die Kreativität des Weges. Du solltest weiter überlegen, ob du den Cache dauerhaft pflegen und warten kannst. Du solltest auch unbedingt die Regeln zum Legen eines Caches beachten, die man sich auf diversen Foren und Geocache-Seiten erarbeiten kann. Die Dose - hoffentlich reguläre Größe - dann letztendlich zu verstecken, ist das kleinste Problem.

  1. Du suchst Dir eine Stelle, an welcher es a) noch keinen Cache gibt, welche b) mindestens 500 Meter vom nächsten Cache entfernt liegt und welche c) ein schönes Plätzchen ist, um die Menschen dorthin zu führen.
  2. Wenn Du einen solchen ort gefunden hast (schöne Aussicht, interessante Gebäude, bemerkenswerte Vergangenheit etc). dann suchst Du Dir vor ort eine Stelle, an welcher man eine Dose (Größe erst einmal egal= so verstecken kann dass man sie a) nicht sieht, wenn sie versteckt ist (Tarnung erlaubt) und b) wo man sie nicht durch Zufall entdecken kann.
  3. Dann suchst Du Dir eine Dosengröße, welche in Dein ausgesuchtes Versteck passt. Du bastelst Dir eine tarnung, welche hilft, die Dose zu verstecken.
  4. Du druckst Dir ein GC-Logbuch aus (zur Not reicht auch ein leerer Papierstreifen, oder ein Vokabelheft oder ähnliches) welches in die Dose passt. Nach Möglichkeit bitte einen Bleistift hineinlegen.
  5. Du machst Deine Dose fertig und versteckst Diese, ohne das man Dich dabei beobachtet.
  6. Dann meldest Du diese Dose online - z.B. bei geocaching.com oder opencaching.com oder ähnlichen Diensten. Welchen Dienst Du wählst, bleibt ganz alleine Dir überlassen.

Wichtig ist folgendes:

  • Verstecken auf öffentlichen Flächen/Grundstücken BEVORZUGT
  • Wenn das Versteck auf Privatgrund liegt, unbedingt den Besitzer VORHER fragen, ob das in Ordnung ist und ihm dann das fertige Versteck zeigen.
  • Tarnung ist das A & O. Sprich: Eine gutgemachte Tarnung wird Dir jede Menge Sympathie einbringen seitens der Cacher-Gemeinde. Am besten ist eine Tarnung, welche nicht als Tarnung zu erkennen ist ;-)

Das waren die Empfehlungen für einen ersten Traditionellen Cache. Sammle erst mal mit Tradis Erfahrung, bevor Du Dich an Mystery- oder Multi-Stages-Caches machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Endlich nicht mehr sinnlos durch die Pampa laufen ;)

darkhouse hat bereits die wichtigsten Punkte genannt.

Hier findest Du eine ausführliche Erklärung
https://www.geocaching.com/blog/2020/07/wie-du-deinen-ersten-geocache-versteckst/

Verwende geeignete Behälter. Auf gar keinen Fall Glasbehälter. Die können zerbrechen und es besteht Verletzungsgefahr. Ich kann dir "PETlinge" (Rohlinge für Getränkeflaschen) für kleine Caches oder "Lock&Lock" Dosen (gibt es in verschiedenen Größen von 380ml bis 5 Liter) empfehlen.
In diversen Shops werden auch spezielle Behälter angeboten.

Wenn Du Tauschgegenstände in den Cache legen willst, beachte bitte auch, dass es Sachen gibt, die in einem Cache nichts zu suchen haben:

Lebensmittel (z. B. Schokolade, Gummibärchen, Kaugummi, Bonbons, etc.). Die vergammeln und es wird eklig. Außerdem lockt der Geruch Tiere an, die den Cache dann ausgraben und beschädigen.

Scharfe und spitze Gegenstände wie Messer, Rasierklingen, Nadeln, etc.
Sowas habe ich leider auch schon öfter gefunden und dann entsorgt.

Streichhölzer, Zigaretten, Feuerwerkskörper - auch schon gefunden.

Beim Einmessen der Koordinaten empfehle ich, es zwei bis dreimal zu wiederholen. Der GPS-Empfang kann schwanken und Koordinaten können ggf. weit abweichen. Ich hatte das selbst schon bei meinen Caches. bis zu 5m sind noch in Ordnung,