Benötige bei A2 Hilfe?

1 Antwort

Hallo Ffghhbb

der Lückentext beschreibt mit Worten, was in den nebenstehenden Zeichnungen zu sehen ist und bietet nur wenig Spielraum bei der Auswahl der Füll-Worte, so dass man eigentlich mit ein bisschen Überlegung den Text recht einfach vervollständigen kann. Aber egal....

Hier ist mein Vorschlag:

Natriumchlorid ist eine Ionenverbindung, in der positiv geladene Na-Kationen und negativ geladene Cl-Anionen in einem Ionengitter gebunden sind. Wasser besteht aus Dipolmolekülen.

Die Ionen des Salzes werden vom Rand beginnend von außen nach innen von ihren Gitterplätzen gelöst und liegen dann als voneinander getrennte Ionen in der Lösung vor.

Dabei lagern sich die Moleküle des Wassers so um die negativ geladenen Cl-Anionen und die positiv geladenen Na-Kationen des Salzes, dass sich jeweils gegensätzliche Ladungen gegenüberstehen.

Zum Schluss sind alle Ionen komplett von Wassermolekülen umlagert. Es hat sich eine sogenannte Wasserhülle (Hydrathülle) gebildet. Dadurch bleiben die Ionen in Wasser gelöst.

LG