Benny Hinn - Was macht er?

5 Antworten

Wo soll man da anfangen? Leider muss man sich bei diesem Thema etwas zurück halten.

Matthäus 24; 4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, dass euch niemand verführt!

Lies einmal die Apostelgeschichte und vergleiche seine Show, mit den was die Apostel gemacht haben.

Wenn jemand vom Heiligen Geist erfüllt wird, geht er auf die Knie.

Zungenreden:

1. Korinther 14; 23 Wenn nun die ganze Gemeinde am selben Ort zusammenkäme, und alle würden in Sprachen reden, und es kämen Unkundige oder Ungläubige herein, würden sie nicht sagen, dass ihr von Sinnen seid? 24 Wenn aber alle weissagten, und es käme ein Ungläubiger oder Unkundiger herein, so würde er von allen überführt, von allen erforscht; 25 und so würde das Verborgene seines Herzens offenbar, und so würde er auf sein Angesicht fallen und Gott anbeten und bekennen, dass Gott wahrhaftig in euch ist.

Übrigens, priesen die Menschen bei seinen Veranstaltungen Gott wegen der (angeblichen) Wundern, aber nicht wegen Erkenntnis.

Wenn in der Bibel jemand rückwärts fällt, ist es immer ein Zeichen des Gerichts. Du musst nur die Stellen nach diesem Stichwort suchen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das soll das Wirken durch die Kraft des Heiligen Geistes sein, in gewisser Weise in einer Jedi-Variante des Toronto-Segens.

Falls Dir das was sagt 😅

ChildOfGod2006
Beitragsersteller

Den Vergleich kann ich leider nicht zuordnen, aber weisst du zufällig was der Heilige Geist in dem Fall bewirken soll?

BillyShears  06.09.2021, 16:59
@ChildOfGod2006

Der Torontosegen ist seit Mitte der 90er ein Phänomen, bei dem Menschen durch Gebet und Handauflegen die Kraft des Heiligen Geistes so zu spüren bekommen, dass sie in "Ekstase" geraten, umfallen und "im Geist ruhen" (mehr dazu in wiki).

Benny Hinn "macht" das quasi in telepatischer, massenhaften Jedi-Art.

mchawk777  06.09.2021, 17:01

Den Vergleich mit dem sog. "Toronto-Segen" ist durchaus angebracht.

Ich zweifel nur daran, dass der Bezeichnung "Segen" passend ist. Schließlich fielen alle in der Bibel bekannten Fälle vor Gott auf die Knie und/oder ihr Angesicht und kippten nie nach nach hinten um.
Andererseits findet man diese Art des Umfallens durchaus im Schamanismus.

Auch das "Wirken des Heiligen Geistes" ist ein vielgescholtener Begriff in pfingstlerischen und charismatischen Kreisen, der häufig so gar nicht anhand der Bibel gespiegelt wird. 🤷‍♂️

BillyShears  06.09.2021, 17:03
@mchawk777
Schließlich vielen alle in der Bibel bekannten Fälle vor Gott auf die Knie und/oder ihr Angesicht und kippten nie nach nach hinten um.

Denkst Du denn Gott müsse sich daran halten?

mchawk777  06.09.2021, 17:10
@BillyShears

Gott hält sich an sein eigenes Wesen und seine eigenen Vorgaben.
Er ist, der er war, ist und sein wird. Er ist ewig.

Den Maßstab zur Erkennung und Bewertung, den wir haben, ist die Bibel.
Du kannst ja mal versuchen den sog. "Torontosegen" biblisch zu begründen.
Ich bezweifel, dass dies gelingt.

Oder Du machst "out of Kontext" einfach das, was Du willst.
Egal ob das jetzt der "Toronto Segen", das "Strategische Lebenstraining", "Soaking" oder was auch immer gerade für eine Sau durchs Dorf getrieben wird.
Sie alle halten ein Beleuchtung anhand der Bibel nicht stand - jedenfalls nicht, wenn man innerhalb des Kontextes bleibt. 🤷‍♂️

BillyShears  06.09.2021, 17:26
@mchawk777
Den Maßstab zur Erkennung und Bewertung, den wir haben, ist die Bibel.

Und dort steht: "Der Geist weht wo er will".

Du kannst ja mal versuchen den sog. "Torontosegen" biblisch zu begründen.
Ich bezweifel, dass dies gelingt.

Ich bin es ja nicht der Gott in irgendwelchen Grenzen halten will. 😅

Bitte nicht falsch verstehen - ich glaube das Gott auch heute noch Wunder wirken könnte - habe ja selber Gebetserhörungen erlebt.

Aber ich als Christ frage mich da, wie es mit Gottes Liebe vereinbar ist, wenn einer seiner Diener die Leute umschmeist.

Andere Wunderheiler trieben auch schon Schabernack, was ich schade finde, denn das Evangelium hat so etwas nicht nötig.

Aber die Erwartungshaltung mancher Leute lässt sie suggestiv darauf so reagieren, eben wie erwartet - da habe ich schon beobachtet wie ein verkürztes Bein angeblich geheilt wurde, diese Person dann mit deutlich schiefer Hüfte rum lief.

Traurig.

Das erschreckende daran ist, das soviele Menschen so einem Dorf-Heiligen-Geist(es)-Kranken huldigen und/oder verehren.

Da kann man an dem höheren Lebewesen Mensch nur noch zweifeln.