Bengalos nach dem Fußballspiel verboten?

3 Antworten

Grüß dich, ich bin Hobby Feuerwerker, es kommt drauf an was für bengalos du hast, es gibt bengalos die sind im jugendfeuerwerk Stadium also F1 einquartiert, das kannst du das ganze Jahr über zünden, solange du andere Leute damit nicht behinderst, und dann gibt es noch bengalos die sind im f2 ein qualifiziert... Die darfst du dann wiederum nicht zünden, weil die dann nur für Silvester zugelassen sind

Solche z.b. sind zugelassen:

https://feuerwerkland-shop.de/produkt/funke-bengalfeuer-mix/

Oder eventuell auch die normalen, die auf Kategorie F1 sind:

https://feuerwerkland-shop.de/produkt/nico-bengalische-fackeln-b-6er/

Oder du kannst auch diese hier benutzen:

https://www.amazon.de/dp/B07FSPB66N/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_08FXVADF82Y354BF880V

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Grundsätzlich ist für den Kauf und die Verwendung von Feuerwerkskörpern ab der Kategorie F2 in Deutschland ein Mindestalter von 18 Jahren vorgeschrieben. Sie dürfen nur in den letzten 3 Werktagen des Jahres verkauft und nur am 31.12. und 01.01. verwendet werden – außerhalb dieses Zeitraumes ist ihre Verwendung nicht erlaubt.

Bengaltöpfe und Bengalos stellen aber einen Sonderfall dar. Sie sind meist in der Kategorie T1 (Pyrotechnische Gegenstände für Bühnen mit geringer Gefährdung) oder P1 (Pyrotechnische Gegenstände für sonstige Zwecke mit geringer Gefahr) zugelassen. Als solches ist ihre Verwendung zum vorgesehenen Zweck in Deutschland problemlos das ganze Jahr über erlaubt und legal – bei vielen Bengalo-Fackeln handelt es sich beispielsweise um Signalfackeln für die Seefahrt, womit sie in die Kategorie P1 fallen.

Das ist die Gesetzeslage: Sind Bengalos erlaubt bzw. legal? - Bengal

Kleckerfrau  24.09.2021, 12:14

Sorry, der rest sollte nicht mit

Hallo SunDiegoFan123,

wenn Du über 18 Jahre alt bist und eine BAM-Zertifikat besitzt, darfst Du sie in einem gewissen Rahmen zünden.

Mehr dazu hier.

emesvau

Woher ich das weiß:Recherche