Benachrichtigung wenn Kind nicht in die nächste Klasse vorrückt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube zu wissen,das deine Tochter versetzt wird,Ferien fangen nächste Woche an,da ihr bis jetzt kein Brief bekommen habt,wird sie auch versetzt,ansonsten steht im dem Brief das das Kind Versetzung gefährdet ist..und wird um ein Gespräch gebeten..

Ob ihr automatisch unterrichtet werdet, weiß ich nicht. Aber ein Recht, nachzufragen, habt ihr. Also um einen Termin bitten und fragen. Durchaus auch innerhalb des Schuljahres immer nach den Noten fragen. Stehen da erstmal zwei Fünfen, kann eine definitive Aussage nur noch nach der Versetzungskonferenz gemacht werden- denn dort wird das besprochen und entschieden. Aber DASS da ne Gefahr ist, das musst du wissen- und auch die Noten so als Zwischenstand.

Schapeso
Beitragsersteller

Ich kenne die Noten von meinem Kind und ich bin auch immer in der Elternsprechstunde. Keine Sorge. Aber sollte sie ja nicht versetzt werden brauch ich ja vorab ne Info um Bescheid zu wissen und nochmal mit einem Lehrer zu besprechen, wie es weitergeht. Wird sie versetzt ist alles OK und ich brauch mit keinem Lehrer sprechen

guinan  23.07.2012, 15:22
@Schapeso

Welche Noten hat sie denn? Ist es der Fall, wo sie zwei Fünfen hat und Ausgleichsfächer? Oder sind es mehr (eindeutig durchgefallen) oder weniger (versetzt)?

Schapeso
Beitragsersteller
@guinan

In Mathe hat sie ne 5 und in Englisch steht sie auf 4,4

Wenn man nicht versetzt wird bekommt man normalerweise einen Brief. So war es bei uns zumindest an der Schule.

Also ich denke, da wird sich der Lehrer mit Ihnen in Verbindung setzen. Jetzt ist ja bald Notenschluss (oder ist schon) und so kann sich Ihre Tochter auch nicht mehr verbessern, also stehen die Noten fest. Wenn sich der Lehrer nicht bei Ihnen meldet, würde ich mich einfach mal selber bei dem Lehrer melden und nachfragen. Aber es ist ja auch kein Weltuntergang, wenn man mal eine Klasse wiederholen muss. Wünsch Ihnen und Ihrem Kind trotzdem alles Gute.. :)

Meine Eltern wussten das immer vorher weil die Lehrer mit denen im Vorfeld gesprochen haben. Ich denke das wird wohl bei euch ähnlich sein. Da ja die 6.te Klasse noch eine Orientierungsstufe ist und neben dem Wiederholen noch die Querversetzung möglich ist. Denke ich das in dem Fall ein Gespäch unumgänglich wäre.

Schapeso
Beitragsersteller

Querversetzung ??????