Bemerkt ihr das auch, dass wenn der Mensch eine andere Sprache spricht, er als eine andere Persönlichkeit rüber kommt?

29.09.2024, 14:22

PS: Die Personen, bei denen mir das auffiel sprachen die andere Sprache schon auf einem hohen Niveau. Durch Fehler lässt sich das also nicht erklären.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt,: „Wer eine neue Sprache erlernt, erhält eine neue Seele.”

Auch mir ist das schon oft aufgefallen. Es liegt daran, dass in einer anderen Sprache die Worte eine andere Bedeutung bzw. ein anderes Bedeutungsspektrum haben. Selbst wenn man einen Text wörtlich oder frei übersetzt, verändert sich die Bedeutung geringfügig.

Ich beherrsche Deutsch (Muttersprache) und amerikanisch, aber auch britisches Englisch. Und in allen drei Sprachen fühle ich mich jeweils unterschiedlich, weil die Gedanken in der Sprache andere Formen und Nuancen haben.

Es ist also durchaus natürlich, dass Menschen, die mehrere Sprachen sprechen auch unterschiedliche Aspekte ihrer Persönlichkeit zeigen.

Gegsoft  30.09.2024, 18:15

Danke für den Stern ★

Das ist mir so noch nicht aufgefallen.

Das kommt vielleicht drauf an, wie gut die Fremdsprachen gesprochen wird.#

Als ich Englisch lernte, konnte ich zuerst nur Wörter aneinanderreihen. Klang teilweise unfreundlich, da ich eben keine Auswahl hatte. Später, als ich mehr Wörter beherrschte wurden meine Sätze gefälliger. Somit konnte ich besser differenzieren und meine Persönlichkeit/Ansichten ausdrücken.

Meinst du das u. U.?

IA3007 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 14:21

Nein. Die Personen, bei denen mir das auffiel, sprachen die Sprachen schon auf einem hohen Niveau.

GF2023H  29.09.2024, 14:25
@IA3007

Ich meinte nicht Fehler, wie du in der Ergänzung schriebst. Ich meine die Wortvielfalt, die sich erst mit der Zeit erwerben läßt.