Beluga Linsen richtig kochen?

6 Antworten

Evtl wären 20 min Kochzeit ausreichend gewesen. Wenn ich Beluga Linsen koche, nehm ich nach 20 min ein paar Linsen aus dem Topf und prüfe, ob sie schon weich genug sind.

Du kannst sie natürlich noch essen. Schlecht sind sie deswegen nicht.

Da steht 20-30 Minuten, je nach Geschmack. Wahrscheinlich ist die Angabe 30 Minuten dann eher für die weiche Konsistenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Da steht 20 - 30 Minuten je nach gewünschter Konsistenz.

Das heisst, nach 30 Minuten hast du Linsenbrei. 🤷

Du kochst die an, stellst den Herd dann runter, dass sie nur noch vor sich hinköcheln.

Nach 20 Minuten probierst du, ob sie die gewünschte Bissfestigkeit haben.

Wenn nicht, gibst du den Linsen ein paar Minuten weiter Zeit und probierst wieder.

Die kochzeit lässt sich schwer vorhersagen, da sie je nach Frische der Linsen variiert. Ältere Linsen brauchen oft etwas länger. Daher probiere ich zwischen durch mal und gieße dann halt wasser ab.

Zu weiche Linsen sind absolut gar kein Problem. Es gibt auch viele rezepte, die eher einen "Linsenbrei" erfordern.

Da steht 20-30 Minuten. Nach 20 waren die vermutlich noch bissfest, nach 30 eben weich. Ich kapiere einfach nicht, warum man nicht ab und an mal eine rausholt und testet, wenn man mit dem Produkt noch nicht vertraut ist. Hätte dir viel Ärger erspart und du hättest deutlich früher und sehr viel leckerer essen können...

PS: Selbstverständlich kannst du sie auch matschig-weich noch verspeisen - sie haben einfach nur mehr Wasser aufgenommen, keine tödlichen Gifte gebildet...