Bellatrix und Grindelwald?

4 Antworten

Auf die Gefahr hin, dass das auf viele absurd wirkt, aber ich denke Grindelwald und Voldemort lassen sich zwar in ihren Taten und ihren Opferzahlen vergleichen, aber nicht im Charakter und der Motivation.

Grindelwald trieb die Liebe zur Macht. Er wollte Macht haben, dabei war er völlig rücksichtslos. Soweit ich mich erinnere, da müsste ich aber nachsehen, hatte er auch keinen Hass auf Muggelstämmige - sondern hat darin vermutlich lediglich eine Gefahr für die Macht der Zauberer gesehen.

Voldemort dagegen ist als klassischer Soziopath oder Psychopath beschrieben. (das finde ich nicht ganz eindeutig zu unterscheiden, weil er sowohl Züge von Soziopathen als auch von Psychopathen aufweist - tendiert allerdings eindeutig eher zum Psychopath:) Er tötet kleine Tiere, zeigt keine Reue - wenn er anderen etwas antut, ist fasziniert von den Reaktionen - als Kind. Als Jugendlicher/Erwachsener, der immer als charmant und gut sozial integriert beschrieben wird (was zum Psychopathen passt) richtet er sein Denken dann auch auf größeres - er richtet es auf ein Ziel. Nicht aus Liebe zur Macht, sondern eher aus Verachtung und Hass den Muggeln gegenüber, und allem was von ihnen stammt.

So, da kommt für mich Bellatrix ins Spiel. Bellatrix wächst in einer Familie auf, die sich ebenfalls dem Hass auf Muggel und Muggelstämmige verschrieben hat, sie sieht da einen charmanten Mann, der sicherlich gute Verführungskünste (geistig!) hat und sehr manipulativ ist, der auch die Macht hat, diesem Hass Ausdruck zu verleihen, der Bellatrix immer schon eingeimpft wurde. Deswegen folgt sie ihm. Hass verbindet diese Gruppe - und auch Angst.

Vermutlich wäre Bellatrix eine zeitlang auch Grindelwald gefolgt, doch der hatte ein anderes Ziel - und das hätte Bellatrix sicherlich dazu bewogen bald wieder von Dannen zu ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)

Eisbarchen  04.11.2019, 14:28

Dem hab ich nichts hinzuzufügen, perfekt beschrieben :)

jalyfah  07.11.2019, 12:58

was du magst die filme nicht

guitschee  07.11.2019, 14:54
@jalyfah

Ich habe nicht alle gesehen, aber die, die ich gesehen habe, wurden von mal zu mal schlechter und fehlerhafter. Ich habe mal nur Ausschnitte der 7-8 gesehen, als mein Mitbewohner die geschaut hat - ich bin ungefähr 3 x dort gewesen und habe an allen drei Stellen Dinge gesehen, die völlig vom Buch abweichen und in meinen Augen auch schwachsinnig sind.

Nein, ich finde die Filme überhaupt nicht gut!

Salamanderemily  07.11.2019, 16:14
@jalyfah

Von der Story her bin ich der Meinung dass zu viel verdreht und weggelassen wurde und dacher finde ich sie nicht so gut. Allerdings finde ich die Filmgestaltung und Drehorte sowie Requisiten echt schön.Auch die Schauspieler sind gut ausgewählt und die Schauspielerische Darstellung gefällt mir sehr.Wenn man allerdings alle Bücher gelesen hat kann man die Filme durchaus ansehen.

Wenn sich Grindelwald genau so um Bellatrix kümmern und sie unterrichten würde wie Voldemort mit Sicherheit. Wobei ich irgendwie das Gefühl habe das Grindelwald nicht viel mit ihr anfangen könnte.

Bellatrix wahrscheinlich schon ... Aber ich glaube, dass Grindelwald sie eher als lästige Fliege und eine von Tausenden Untergebenen ansehen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel und schreibe selbst

Nein, da Grindelwald nicht gestorben ist und so eine Nase hat... und man weiß ja, wie die Nase eines Mannes, so auch sein johannes...

da Bellatrix bei Voldemort nicht in die Liebe einbezogen werden wollte und es dadurch auch nicht dazu kommen konnte, verehrt sie ihn... Grindelwald hat eine Nase also auch einen Johannes... Deswegen hat bellatrix Angst vor der Liebe...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung