Abgehängte Decke selber machen (billig)?
Hallo,
ich will bei mir im Zimmer so ne abgehängte Decke machen mit LEDs für so nen coolen Effekt. Jedoch habe ich keine Lust viel Geld auszugeben und viel zu bohren und so. Das ganze muss nicht ewig halten denn ich will in paar Jahren dort ausziehen. Könnte man deswegen theoretisch das ganze aus z.B. weißen Styropor Platten oder so machen und es dann mit so Metal teilen an die Decke hängen? Falls es eine große Bedeutung hat: mein Zimmer ist um die 4M lang und 3M breit und ich will so ein Govee LED Band dran machen also wird das ganze auch ned so schwer. Muss ich da noch was beachten z.B. ein bestimmtes Material wählen (es gibt ja krebserregende oder leicht brennbare materiale auch) oder so? Danke im voraus
2 Antworten
Ohne Zustimmung des Vermieters würde ich gar nicht erst anfangen
Ich verändere doch da nicht die Wände oder so und höchstens mache ich da paar Löcher die man wieder zu machen kann mein Vermieter hat auch nichts dagegen ich habe schon weil in der Wohnung gebohrt oder Ähnliches.
Wenn da Rigipsplatten hin sollen, braucht man eine Deckenabhängung. Das ist bisschen mehr als nur ne Lampe hinhängen
Styropor, noch nicht einmal mit Rauhfasertapete verkleidet und gestrichen, würde doch sehr übel aussehen. AFAIK können LEDs gegen Ende ihrer Lebensdauer und auch wenn nicht ausreichend Luft herankommt überhitzen, da ist Styropor keine so gute Idee. Guck Dich mal im Baumarkt um, welche stabilen, hitzebeständigen und streichbaren Materialien es gibt.
Das ist doch die Inneneinrichtung des Mieters und keine Änderung an der Bausubstanz. Es ist die Beleuchtung. Ob da ein Kronleuchter hängt oder eine Japankugel oder sowas geht doch den Vermieter nichts an.