Wie kann man einen beleuchteten Taster bei vorhandener Stromstoßrelaisschaltung nachrüsten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem, die Tasterbeleuchtung wird parallel zum Taster angeschlossen. Der Strom der Glimmlampe ist so gering, dass das Relais nicht reagiert. Die Tasterbeleuchtung leuchtet auch wenn die Flurbeleuchtung eingeschalten ist. Die Glimmlampe muss zum Taster passen (Fabrikat des Tasters beachten). Der PE übernimmt nur die Schutzfunktion und darf für keine anderen Funktionen verwendet werden.

susi

Ja, das funktioniert. Die Glimmlampe bekommt den N über das Stromstoßrelais. Deshalb geht es auch aus, wenn du auf einen Taster drückst.

tetra13  10.01.2011, 14:38

tut es eben nicht!!!

Wenn du ein elektronisches Relais hast geht es nicht.